04.08.2019
IG Metall Baden-Württemberg: "Es bleibt kein Stein auf dem anderen"

Der IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger spricht mit dem Berliner "Tagesspiegel" über die Transformation, Verteilungskonflikte in der Industrie und Werksschließungen

Die Automobilindustrie in Deutschland beschäftigte Ende 2018 so viele Menschen wie nie zuvor, doch seit Jahresbeginn 2019 verdüstern sich die Perspektiven. Die Nachfrage nach Pkw brach in den wichtigsten Absatzmärkten China, USA und Europa ein. Zu dieser konjunkturellen Krise gesellt sich ein tiefer Strukturwandel, eine Transformation weg vom Verbrennungsmotor. Die Megatrends heißen alternative Antriebe, Digitalisierung und autonomes Fahren.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter des traditionellen IG Metall-Pilot-Tarifgebiets Baden-Württemberg, warnt vor gravierenden Einschnitten bei Beschäftigung und sozialer Absicherung. Die Transformation müsse sozialverträglich gestaltet werden, indem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für neue Aufgaben qualifiziert werden und die Firmen weitgehend auf Standortschließungen verzichten. Der ökologische Umbruch müsse sozial abgefedert werden.

Trotz aller Bemühungen würden künftig vermutlich weniger Menschen in der Autoindustrie gutes Geld verdienen. Es bleibe kein Stein auf dem anderen. Die IG Metall unternehme daher alles, um möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Die Gewerkschaft sei dabei bereit, den Wandel konstruktiv mitzugestalten und Kompromisse einzugehen. Falls aber Politik und Unternehmen alles dem freien Spiel des Wettbewerbs überlassen würden, müssten sie mit entschiedenem Widerstand der IG Metall rechnen.

Eine Transformation, die mit Massenentlassungen und dem Absturz ganzer Regionen verbunden sei, würde auch die Demokratie und den sozialen Frieden gefährden. Zitzelsberger betont, dass "die Rechten" bereits mobilisieren würden. An Automobil- und Autozulieferbetrieben, die auf der Kippe stehen, würden massiv Flugblätter gegen den sozial-ökologischen Wandel verteilt. Parteien und Konzerne stünden in der Pflicht, hier konstruktive Lösungen für die Transformation mitzugestalten. Die IG Metall werde hier entsprechend Druck machen.