Startseite
28.08.2019
Homburg: IG Metall-Mitgliederversammlung „Was ist los bei Schaeffler?“

IG Metall-Mitglieder informieren sich exklusiv über die aktuelle Situation bei Schaeffler

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich am Nachmittag des 22. August interessierte IG Metall Mitglieder, Betriebsräte und IG Metall Vertrauensleute auf der Terrasse der Kehrberghütte des Pfälzerwald Vereins in Homburg, um in diesem gemütlichen Rahmen die aktuelle Situation bei Schaeffler gemeinsam zu diskutieren und zu bewerten.

Zunächst begrüßten Bernd Forsch, VK-Vorsitzender bei Schaeffler Homburg, und Peter Vollmar, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz, die zahlreichen Anwesenden.

Salvatore Vicari, unser Betriebsratsvorsitzender, informierte zunächst über die aktuelle Geschäftssituation von Schaeffler und über die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilbranche. Salvatore erklärte, dass der Homburger Betriebsrat in diesem Zusammenhang einen Wirtschaftsausschuss gegründet habe, der u.a. die Aufgabe hat, die wirtschaftlichen Angelegenheiten zu analysieren und mit dem Unternehmen zu beraten.

Unsere Mitglieder hatten viele Fragen mitgebracht, die zu einem regen Austausch führten. Es wurde über den Sinn von Schließtagen und über die spürbare Arbeitsverdichtung bei gleichzeitiger Reduzierung der Zeitkonten bzw. bei fehlender Nachbesetzung von Stellen lebhaft diskutiert. Auch die mangelhafte Kommunikation seitens des Unternehmens war Thema. Und über unsere Zukunftsängste wurde gesprochen. Gefordert wurde in diesem Zusammenhang eine bessere Qualifizierung der Belegschaft, um unseren Standort für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.

Peter, Salvatore und Bernd beantworteten die vielen rechtlichen Fragen kompetent. Besonders zum Thema Zeitkonto gibt es viele Unsicherheiten, darüber, was man darf und was man muss und was in unseren Betriebsvereinbarungen in Homburg dazu genau geregelt ist.

Zudem wurde erklärt, wie der Homburger Betriebsrat in Bezug auf die aktuelle Situation handelt und warum er das tut.

Als IG Metall Mitglied ist man besser informiert. Und zweifelsfrei ist unsere Solidarität der beste Schutz in dieser Zeit. Dieses Treffen hat uns wieder einmal bestärkt, uns weiter gemeinsam in der IG Metall für unsere Interessen einzusetzen, weil wir unsere Arbeitsbedingungen und unsere Zukunft mitgestalten wollen. Neue Mitglieder, die sich uns anschließen wollen, sind herzlich willkommen.

Der gemeinsame Austausch zu den Themen, die uns gerade alle bei Schaeffler beschäftigen, war richtig und wichtig und es gab allgemein ein sehr gutes Feedback zu dieser Mitgliederversammlung von den Kolleginnen und Kollegen.

Druckansicht