11.09.2019
Opel: "In Deutschland ist der Strompreis zu hoch"

Der vom PSA-Konzern gekaufte Autokonzern Opel setzt voll auf Elektromobilität

In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung legen Opel-Chef Michael Lohscheller und Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, angesichts der Internationalen Automobilausstellung ein Bekenntnis zur Elektromobilität ab.

Besonders die junge Generation frage im Zeitalter von "Fridays for Future" nicht mehr nach möglichst PS-starken Modellen. Vielmehr sei heute stärker eine "grüne" Mobilität gefragt, junge Leute wollten effiziente und schöne Autos. Lohscheller und Klopp gehen dabei auch kritischen Nachfragen nicht aus dem Weg.

So sei der Strompreis in Deutschland "viel zu hoch" und mache Elektromobilität bisher vor allem für die finanzstarke Kundschaft attraktiv. Auch die Ladeinfrastruktur lasse noch stark zu wünschen übrig und müsse deshalb ausgebaut werden. Dazu kommt der große Preissprung zwischen den Verbrenner- und den Elektromodellen. Der neue Opel Corsa-e beispielsweise kostet um die 30.000 Euro, während das Benziner-Modell bereits ab 14.000 Euro erhältlich ist. Dieser bisher große Preisunterschied soll mit den nächsten Batteriegenerationen deutlich sinken, wie man in der Branche hört.