19.09.2019
Aufsichtsratswahl: IG Metall-Liste bei Schaeffler aufgestellt

Am heutigen 19.09. wählten die Gewerkschaftsdelegierten der Schaeffler-Betriebe in Deutschland die Kandidatenliste zur Aufsichtsratswahl 2020

Die IG Metall-Kandidatinnen und -Kandidaten (Plätze 1 bis 6 und IG Metall / von links nach rechts): Jürgen Wechsler, Jürgen Schenk, Salvatore Vicari, Susanne Lau, Barbara Resch, Ullrich Schöpplein, Markus Zirkel, Thomas Höhn; es fehlt: Andrea Grimm

Die IG Metall-Kandidatinnen und -Kandidaten (Plätze 1 bis 14 und IG Metall / von links nach rechts): Jürgen Wechsler, Jürgen Schenk, Thomas Höhn, Markus Zirkel (1. Reihe); Hanna Köhler, Barbara Resch, Salvatore Vicari, Ullrich Schöpplein (2. Reihe); Seval Günes, Werner Schmitt, Susanne Lau (3. Reihe); Özgür Sönmezcicek, Kathrin Zeitler, Robert Lauffer (4. Reihe); André Keuthan, Andrea Grofe (5. Reihe); es fehlt: Andrea Grimm

Heute versammelten sich die delegierten IG Metall-Mitglieder aus den 25 deutschen Schaeffler-Standorten, um nach langer Vorbereitung und intensiven Gesprächen die Liste zur Aufsichtsratswahl aufzustellen. Die Aufsichtsratswahl findet alle fünf Jahre statt. Der Aufsichtsrat kontrolliert die Arbeit des Vorstands.

Bei Schaeffler gibt es einen mitbestimmten Aufsichtsrat seit dem Jahr 2010. Die Arbeitnehmerseite stellt zehn Mandate, genau die Hälfte des Gremiums, darunter den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden (derzeit Jürgen Wechsler). Das Mandat der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat endet mit der Schaeffler-Hauptversammlung im April 2020. Rechtzeitig vorher findet die Neuwahl statt.

In den vergangenen neun Jahren konnten die betrieblichen und hauptamtlichen IG Metall-Vertreter/innen im Aufsichtsrat große Erfolge erzielen: Für 98 Prozent der Beschäftigten in Deutschland gilt inzwischen ein Tarifvertrag, die Arbeitnehmerseite wird bei strategischen Themen stets frühzeitig einbezogen, die Erfolgsbeteiligung wurde durchgesetzt, geplante Werksschließungen und -verlagerungen konnten abgewehrt werden. Diese sehr erfolgreiche Arbeit wollen die IG Metall-Aktiven nun in den nächsten fünf Jahren fortsetzen.

Die zehn Sitze der Arbeitnehmerseite teilen sich in drei Blöcke: ein Sitz geht an den/die Vertreter/in der leitenden Angestellten, drei Sitze stellt die Gewerkschaft und sechs Sitze gehen an Vertreter/innen der Beschäftigten. Für diese sechs Plätze treten auf der IG Metall-Liste an: 1. Salvatore Vicari (Homburg/Sparte Automotive und Industrie), 2. Susanne Lau (Hamburg/Sparte Aftermarket), 3. Jürgen Schenk (Schweinfurt/Sparte Industrie), 4. Andrea Grimm (Herzogenaurach/Sparte Automotive und Industrie), 5. Markus Zirkel (Hirschaid/Sparte Automotive), 6. Ullrich Schöpplein (Eltmann/Sparte Industrie).

Auf der Liste sind alle drei Sparten von Schaeffler vertreten und der Generationenwechsel wurde genutzt, um ein schlagkräftiges junges Team zusammenzustellen, das bereits in den letzten Jahren bei wichtigen Entscheidungen der Arbeitnehmerseite an einem Strang gezogen hat. Für die drei Sitze der hauptamtlichen Gewerkschaftsvertreter/innen kandidieren: 1. Jürgen Wechsler (Bezirksleitung Bayern/Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), 2. Thomas Höhn (Geschäftsstelle Schweinfurt/Unternehmensbetreuer), 3. Barbara Resch (Bezirksleitung Baden-Württemberg). Die IG Metall-Liste stellt eine gelungene Mischung aus langjähriger Erfahrung und jugendlicher Frische dar.