Startseite
23.09.2019
Kitzingen: Erstes Vertrauensleute-Seminar bei Schaeffler

Am 20./21.09. fand ein Seminar für interessierte IG Metall-Vertrauensleute aus dem Schaeffler-Standort in Kitzingen statt

Am 20.09. und 21.09. trafen sich elf Kollegen aus dem Europäischen Distributionszentrum (EDZ) Kitzingen zu einem Bildungs- und Meinungsaustausch. Im Vordergrund standen die Vorbereitungen für die Wahl eines eigenen Betriebsratsgremiums.

Die Kollegen waren mit sehr viel Engagement und Einsatz bei der Sache. Es gab viele Diskussionen und konstruktive Beiträge, um in der Arbeitnehmerschaft in Zukunft vernünftige Arbeit leisten zu können. Bisher werden die Kitzinger Schaeffler-Beschäftigten vom Schweinfurter Schaeffler-Betriebsrat mit betreut, der allerdings die Wahl eines eigenen Betriebsratsgremiums in Kitzingen unterstützt. Tanyel Tas als Referent (Ersatzbetriebsrat bei Schaeffler in Schweinfurt) führte souverän durch die beiden Seminartage.

Der Betriebsrat vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieben ab fünf Beschäftigten. So steht es im Betriebsverfassungsgesetz. Nur der Betriebsrat kann die gesetzlichen Mitbestimmungsrechte wahrnehmen und so die Interessen der Arbeitnehmer wirksam vertreten. Bei einer Betriebsgröße von 101 bis 200 Beschäftigten sind 7 Betriebsratsmandate zu wählen. In Kitzingen sind zurzeit knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt. Zunächst ist die Gründung eines Wahlvorstandes nötig, um die Betriebsratswahl rechtssicher durch zu führen.

Druckansicht