Startseite
01.10.2019
DGB Schweinfurt: Welttag für menschenwürdige Arbeit

Der DGB- und der Caritas-Kreisverband Schweinfurt laden anlässlich des Welttags für menschenwürdige Arbeit zum Empfang „Leben und Arbeiten im Kongo“ ein

Der Aktionstag „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ wurde vom Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) bei dessen Neugründung im Jahr 2006 als internationaler Tag für Gute Arbeit ins Leben gerufen. Der Tag wurde zum ersten Mal im Jahr 2008 begangen.

An diesem Tag treten die Gewerkschaften weltweit und öffentlich für die Herstellung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen ein und weisen damit auf ein Hauptanliegen des IGB hin. Darunter versteht der IGB in einem umfassenden Sinne insbesondere ein Verbot der Kinderarbeit, Maßnahmen, die der Benachteiligung von Frauen am Arbeitsplatz entgegenwirken (Gleichstellung), ein Hinwirken auf „qualitativ hochwertige öffentliche Dienste“, den Schutz der Umwelt, einen hinreichenden Arbeitsschutz der Beschäftigten und eine angemessene soziale Sicherung.

In Deutschland wird unter anderem auf das Schwinden des Normalarbeitsverhältnisses und das Vordringen atypischer Beschäftigung und die Ausweitung des Niedriglohnsektors hingewiesen.

Der Empfang findet am Dienstag, dem 15. Oktober 2019 um 19:00 Uhr im Gewerkschaftszentrum Schweinfurt, Am Zeughaus 9-13, 97421 Schweinfurt statt.

Begrüßung:    Martin Schmidl – DGB-Kreisvorsitzender Schweinfurt
Grußwort:      Judith Gläser – Caritasverband Schweinfurt
Gastredner:   Dr. Louis Tokopanga Wemalowa
 
Im Anschluss wird es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit geben miteinander ins Gespräch zu kommen. Rückmeldung bezüglich Ihrer Teilnahme bitte bis 08. Oktober 2019 im DGB-Büro Schweinfurt unter: Tel. 09721-704211 oder steffi.pfeuffer(at)dgb(dot)de .

Druckansicht