Startseite
01.10.2019
Schaeffler hat neuen Technologiechef

Der Aufsichtsrat des fränkischen Automobil- und Industriezulieferers verabschiedet Prof. Dr. Peter Gutzmer und begrüßt Uwe Wagner als seinen Nachfolger

Prof. Dr. Peter Gutzmer wurde vom Aufsichtsrat verabschiedet

Uwe Wagner wird sein Nachfolger als Technologievorstand

Schaeffler schreibt in einer Pressemitteilung vom heutigen Dienstag unter anderem:

In seiner Sitzung am 1. Oktober 2019 hat der Aufsichtsrat der Schaeffler AG den bisherigen Technologievorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer (65) verabschiedet. Nach 18 Jahren verlässt er Schaeffler und verabschiedet sich in den Ruhestand. „Mit seiner Innovationskraft hat Herr Professor Gutzmer unser Unternehmen nachhaltig geprägt. Ich danke ihm im Namen des Aufsichtsrates und der gesamten Schaeffler-Familie für sein leidenschaftliches Engagement. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute“, sagt Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Schaeffler AG, ergänzt: „Professor Gutzmer hat das Technologiespektrum der Schaeffler Gruppe stetig weiterentwickelt, neue Mobilitätskonzepte gefördert, die Grundlagen für den Aufbau unseres Elektromobilitäts-Geschäftes gelegt und neue Partnerschaften geschaffen. Unter seiner Führung wurde die unternehmensweite IT zukunftsorientiert aufgestellt und der Bereich Digitalisierung geschaffen. Mit Weitsicht hat er entscheidend dazu beigetragen, die Schaeffler Gruppe erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.“ Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer wird dem Unternehmen noch für eine gewisse Zeit beratend zur Verfügung stehen.

Als Nachfolger von Professor Gutzmer hat der Aufsichtsrat der Schaeffler AG in der Sitzung am 1. Oktober 2019 Uwe Wagner (54), bisher Leiter Forschung und Entwicklung Automotive OEM und Industrie, mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 für eine Amtszeit von drei Jahren zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt. Er übernimmt das Ressort Forschung und Entwicklung.

„Wir freuen uns, dass wir erneut eine Schlüsselposition der Schaeffler-Gruppe mit einem Top-Talent aus dem eigenen Haus besetzen können. Uwe Wagner hat zuletzt in seiner Rolle als Leiter Forschung und Entwicklung gezeigt, wie sich Innovationskraft und Effizienz vereinen lassen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates wünsche ich Herrn Wagner viel Erfolg bei seiner neuen herausfordernden Aufgabe“, sagt Georg F. W. Schaeffler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schaeffler AG.

Druckansicht