14.10.2019
Herzogenaurach: Betriebsräte planen Aktion gegen den Abbau von 1.300 Stellen

Der "Fränkische Tag" berichtet über den beabsichtigten bundesweiten Protest an den Produktions-Standorten von Schaeffler gegen den angekündigten Stellenabbau

Die Zeitung zitiert unter anderem die Betriebsratsvorsitzende von Schaeffler Herzogenaurach, Hanna Köhler, mit den Worten: "Wir erwarten vom Arbeitgeber Antworten und eine klare Strategie, wie genau die einzelnen Schaeffler-Standorte in Deutschland betroffen sind."

Auch der Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats, Norbert Lenhard, kommt im Fränkischen Tag zu Wort: "Mehr als die Zahl 1.300 kennen auch wir im Moment noch nicht". Bereits am 7. Juni 2019 hatte es einen bundesweiten Aktionstag von Betriebsräten und IG Metall beim fränkischen Auto- und Industriezulieferer gegeben, der unter dem Motto stand: Transformation bei Schaeffler – alle mitnehmen!" Es richtete sich gegen die Stellenabbaupläne in der Automotive-Sparte (Effizienzprogramm "RACE").