Startseite
15.10.2019
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Flugblattverteilung gegen Stellenabbau

Die Betriebsräte bei Schaeffler protestieren heute an allen Standorten bundesweit gegen den geplanten Abbau von 1.300 Stellen

Flugblattverteilung in Schweinfurt

Toraktion in Höchstadt

Verteilung in Karben

Flugblattverteilung in Herzogenaurach

Verteilung im Werk Unna

Toraktion in Clausthal-Zellerfeld

Torverteilung in Eltmann

Flugblattaktion in Morbach

Flugblattverteilung in Lahr

Verteilungsaktion in Wuppertal

Verteilung in Homburg

Toraktion im Werk Ingolstadt

Verteilaktion in Hamburg

Am Dienstag, dem 15. Oktober findet eine bundesweite Flugblattaktion bei Schaeffler statt. Anlass ist die Ankündigung des Vorstands, aufgrund der Nachfrageflaute 1.300 Stellen in Deutschland abbauen zu wollen.

Zur Frühschicht verteilten heute, am 15. Oktober, 47 Betriebsräte und Vertrauensleute an allen neun Toren von Schaeffler in Schweinfurt vor Schichtbeginn die aktuelle Ausgabe der Schaeffler-Nachrichten. Auch in Höchstadt, Hirschaid, Steinhagen, Morbach, Karben, Lahr, Homburg, Ingolstadt und anderen Standorten verteilten die Betriebsräte und Vertrauensleute zur Frühschicht und zum Schichtwechsel mittags die Flugblätter.

In Herzogenaurach, Wuppertal, Hamburg und anderen Standorten lag der Schwerpunkt der Verteilung in der Mittagszeit sowie beim Schichtwechsel. Wichtig ist den Betriebsräten im Gesamt- und Konzernbetriebsrat sowie der IG Metall: Alle Interessenvertretungen halten zusammen und beteiligen sich gemeinsam an dieser Aktion. Ausdrücklich erklären die Arbeitnehmergremien auch ihre Solidarität mit den vom Automotive-Effizienzprogramm "RACE" bedrohten Schaeffler-Standorten Hamm (wurde inzwischen ans Management verkauft – mit Beschäftigungssicherung), Kaltennordheim, Unna und Steinhagen.

Druckansicht