Startseite
21.10.2019
Unna: Betriebsversammlung zur Zukunft des Standorts

Betriebsrat von LuK Unna erläutert aktuellen Gesprächsstand für die Zukunft des zum Schaeffler-Konzern gehörenden Werks Unna

Die LuK-Belegschaft in Unna hält zusammen und kämpft weiterhin für den Erhalt des Standorts

Vor einer gespannten Belegschaft erläuterte der Betriebsrat des LuK-Standorts Unna am 21.10. die momentane Situation. Nach Angaben des Schaeffler-Managements gibt es einen potentiellen Investor, der das Werk kaufen möchte. Der Betriebsrat sieht dies als mögliche Option und bessere Alternative zur angedrohten Schließung.

Das Angebot eines externen Investors war auch der Anlass für die kurzfristig einberufene Betriebsversammlung gewesen. Die Beschäftigten hörten dem Betriebsrat sehr interessiert zu und stellten nach dem Bericht des Betriebsratsvorsitzenden André Keuthan gezielte Fragen, auf die der Betriebsrat nach bestem Wissen und Gewissen antwortete bzw. die er zur Beantwortung mitnahm.

Auch der zuständige IG Metall-Betriebsbetreuer Michael Lux von der Geschäftsstelle Unna hatte sich sofort bereit erklärt, zur Betriebsversammlung zu erscheinen und nahm Stellung zur Situation des Standorts und den weiteren Optionen. Lux begrüßt den Ansatz des Betriebsrats, der den Weg mit dem Investor ausloten möchte, weil er vor dem Hintergrund der angedrohten Standortschließung als beinahe alternativlos erscheint.

Wichtig war dem Betriebsrat auch darauf hinzuweisen, dass der Gesamt- und Konzernbetriebsrat im Überlebenskampf für den Standort Unna eine wichtige Rolle spielt und dass man sich weiterhin auf seine Unterstützung verlässt. Dabei dankte der  Betriebsrat vor allem Salvatore Vicari als Ansprechpartner für den Standort und Norbert Lenhard als Vorsitzendem des Gesamt- und Konzernbetriebsrats.

Druckansicht