29.10.2019
Homburg: Bericht der Sitzung der IG Metall-Vertrauensleute vom 28.10.2019

Spannende Diskussionen in gemütlicher Runde

(fd) Interessante Themen standen wie immer auf der Agenda der jüngsten Vertrauensleute-Sitzung, die in der idyllisch gelegenen Kehrberghütte des Pfälzerwald-Vereins stattfand.

Nach der Begrüßung durch den Vertrauenskörperleiter Bernd Forsch wurde das immer wieder aktuelle Thema der Schließtage erläutert und diskutiert.

Die Handhabung der Schließtage ist in allen drei Homburger Werken unterschiedlich.

Während bei SWH noch über einen Schließtag im Oktober in einzelnen Werkteilen beraten wurde, gibt es bei IWH dieses Jahr weder Schließtage noch eine vorgezogene Betriebsruhe.

Bei ILH/ILT sieht es wiederum ganz anders aus. Dort gibt es für Oktober, November und Dezember Schließtage und im Werk ILH dazu noch eine vorgezogene Betriebsruhe vor Weihnachten.

Bernd Forsch wies in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die Homburger Betriebsvereinbarung Arbeitszeitkonto weiterhin unverändert gültig sei. Betriebsvereinbarungen anderer Schaeffler-Standorte zu dem Thema seien in Homburg nicht wirksam.

Als weiterer Tagesordnungspunkt erläuterte Bernd das aktuell aufgelegte Freiwilligenprogramm von Schaeffler. Er wies darauf hin, dass hierbei die doppelte Freiwilligkeit gelte.

Die anstehenden Organisationswahlen der IG Metall wurden ebenfalls von Bernd angesprochen.

Hier geht es u. a. um die Wahl der Delegierten für die Delegiertenversammlung der nächsten 4 Jahre, dem „Parlament“ der IGM-Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz. Hier wird die gemeinsame Gewerkschaftspolitik in und für die Region diskutiert und beschlossen. Und es werden dort u.a. Delegierte für die Tarifkommission, die Bezirkskonferenz und den Gewerkschaftstag gewählt.

Ferner wählen im Frühjahr 2020 die IGM-Mitglieder ihre Vertrauensmänner und Vertrauensfrauen. Die Vertrauensleute sind die IG Metall im Betrieb, sie vertreten die Interessen der IG Metall Mitglieder, sie informieren, beraten und setzen sich für unsere Mitglieder ein. Die Vorbereitung zu den Wahlen laufen bereits.

Peter Vollmar, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz, erläuterte zum Abschluss die neue Vereinbarung für Werkstudenten bei Schaeffler bezüglich Bezahlung, Prämien, Urlaubsgeld etc.

Danach schloss Bernd die Versammlung mit dem Hinweis auf die Mitgliedersammlung am 01.12.2019 in der Jugendherberge Homburg, an der u.a. die Wahl der Delegierten auf der Tagesordnung steht. Die Einladung hierzu finden unsere Mitglieder in der aktuellen Ausgabe der IG Metall Zeitschrift, die jedes IG Metall Mitglied monatlich per Post erhält.