04.11.2019
Mitbestimmung in Europa: Beteiligung wirkt positiv

Die Mitbestimmungsrechte von Beschäftigten in Unternehmen wirken sich wirtschaftlich und sozial positiv aus

Einige Ökonomen glauben: Je mehr Rechte die Beschäftigten haben, desto niedriger ist die wirtschaftliche Effizienz eines Unternehmens. Doch ein internationaler Vergleich zeigt: In Ländern mit stärker ausgeprägter Arbeitnehmerbeteiligung ist die Arbeitsproduktivität höher. Die Zahlen stammen vom Europäischen Gewerkschaftsinstitut (European Trade Union Institute for Research/ETUI), einer Einrichtung des Europäischen Gewerkschaftsbundes.

Die Anforderungen an transnationale Gewerkschaftsarbeit und Europäische Betriebsräte (EBRs) steigen: Beschäftigte werden zunehmend mit grenzüberschreitenden Restrukturierungen konfrontiert. Dafür braucht es eine stärkere Mitbestimmung in Europa. Das ist ein Ergebnis des gemeinsamen Forums von EBRs und europäischen SE-Betriebsräten 2019. Aus diesem Grund will auch die größte freie Einzelgewerkschaft der Welt, die deutsche Industriegewerkschaft Metall (IGM), die transnationale Zusammenarbeit ausbauen. Sie ist heute bereits der größte Finanzier des Europäischen Gewerkschaftsbundes.