11.11.2019
Unna: Kampf um Standort mit politischer Unterstützung

Gespräch des Schaeffler-Betriebsrats und der IG Metall mit Landrat und Wirtschaftsförderung

Sabine Radig (WF), Michael Lux (IGM), Dr. Michael Dannebom (WF), Michael Makiolla (Landrat), Carsten Wendt (BR), André Keuthan (BR) – von links nach rechts

Am 11. November trafen sich André Keuthan und Carsten Wendt vom Betriebsrat (BR) des Schaeffler-Standorts Unna sowie der IG Metall-Betriebstreuer Michael Lux mit der Politik, um Unterstützung für die Rettung von Werk und Arbeitsplätzen auszuloten.

Bei dem Gespräch anwesend waren Landrat Michael Makiolla, Dr. Michael Dannebom als Chef der Wirtschaftsförderung (WF) Unna und seine Kollegin Sabine Radig von der Wirtschaftsförderung (WF) Unna. Zunächst stellten Betriebsrat und IG Metall kurz die aktuelle Situation der um ihren Standort kämpfenden Belegschaft von LuK Unna dar.

Dann wurde gemeinsam konstruktiv darüber gesprochen, wie das – noch – zum Schaeffler-Konzern gehörende Werk und möglichst viele Arbeitsplätze mithilfe öffentlicher Fördermittel gesichert werden könnte. Die politischen Vertreterinnen und Vertreter sicherten volle Unterstützung zu, um die Stellen bei Schaeffler am Standort Unna zu sichern.