13.11.2019
Homburg: Die IG Metall-Vertrauensleute stellen ihre Weichen für das kommende Jahr

Hohe Beteiligung beim Homburger IG Metall-Vertrauensleute-Wochenende von Schaeffler

(fd) Vom 09.11. bis 10.11.19 fand das zweite IG Metall-Vertrauensleute-Wochenende für dieses Jahr im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel statt.

Dass diese Seminarreihe sehr beliebt ist, zeigt die mit 30 Kolleginnen und Kollegen hohe Teilnehmerzahl. Die IG Metall Vertrauensleute, darunter auch etliche Betriebsräte, wie z.B. unser Betriebsratsvorsitzender Salvatore Vicari und unser stellvertretender BR-Vorsitzender Thomas Dettweiler, ließen sich diesen 2-tägigen Termin nicht entgehen, um gemeinsam zu diskutierten, zu beratschlagen und unsere Richtung und unsere Themen für die kommende Zeit festzulegen und anzugehen. Kolleginnen und Kollegen im Alter von 25 – 60 Jahren bildeten einen repräsentativen Querschnitt aus allen Homburger Werken und Bereichen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen startete das Seminar mit der Begrüßung durch den Vertrauenskörperleiter Bernd Forsch und seiner Stellvertreterin Antje Mütherig. Da viele neue IG Metall Vertrauensleute bei uns aktiv sind, gab es zunächst eine Vorstellungsrunde.

Die Vorbereitungen zur Delegiertenwahl und der Vertrauensleutewahl 2020 bestimmten dann den überwiegenden Teil des Samstags. Bernd und Antje erklärten das Prozedere der beiden Wahlen. In einem „World-Café“ und anschließend im Plenum wurde dann lebhaft diskutiert und mit viel Spaß an inhaltlichen Themen gearbeitet.

Zum Abschluss des Tages erläuterte Bernd ausführlich den Betriebsplan.

Als Ergebnisse dieses sehr intensiven und spannenden Tages zeigten spontan etliche Seminarteilnehmer/innen ihre Bereitschaft zur Kandidatur als IG Metall-Delegierte/r, wir werden weiter an einem Arbeitsbuch für Vertrauensleute arbeiten und die Themen und Ziele für das kommende Jahr wurden festgelegt.

Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit gemütlichem Beisammensein im Bistro der Arbeitskammer.

Der Sonntagvormittag stand überwiegend im Zeichen der Transformation. Salvatore Vicari berichtete über die Herausforderungen der Zukunft, was im Anschluss daran zu einer regen Diskussion im Plenum über Mobilität der Zukunft, Digitalisierung, alternative Antriebe, Klimaschutz und unsere Handlungsmöglichkeiten als IG Metall im Betrieb, in der Politik und in der Region führte.

Der Grundstein für weitere Aktivitäten unsererseits wurde gelegt, die IG Metall Vertrauensleute von Schaeffler in Homburg werden sich sehr aktiv in diese Themen einmischen, man wird zukünftig mit uns Beschäftigten diskutieren müssen und nicht über uns!

Die Bewertung des Seminars war durchweg sehr positiv, viele Teilnehmer haben sich bereiterklärt, auch nach dem Wochenende gemeinsam weiter an Kernthemen zu arbeiten.

Ein gemeinsames Mittagessen bildete den Abschluss des tollen Wochenendes unter Freunden und Gleichgesinnten.

Du hast Lust, bei uns mitzumachen und Dich für die Interessen Deiner Kolleginnen und Kollegen einzusetzen? Du willst etwas bewegen statt nur zuzuschauen?  Du bist Mitglied der IG Metall oder möchtest Mitglied werden? Dann sprich uns an oder komm ins Betriebsratsbüro. Wir freuen uns auf Dich!