02.12.2019
Schweinfurt: Bei Gesprächen mit Führungskräften eigene Rechte nutzen!

Im aktuellen Infoblatt vom heutigen Montag weist der Betriebsrat von Schaeffler Schweinfurt die Beschäftigten auf ihre Rechte bei Personalgesprächen mit Vorgesetzten hin

Vor dem Hintergrund des Freiwilligenprogramms "JUPITER", mit dem deutschlandweit 1.300 Stellen abgebaut werden sollen, insbesondere über Altersteilzeitverträge und Abfindungen, informiert der Betriebsrat die Belegschaft verstärkt über ihre Rechte.

Der Betriebsrat warnt davor, sich von Führungskräften zu einer schnellen, möglicherweise überstürzten Unterschrift unter einen Altersteilzeit- oder Aufhebungsvertrag drängen zu lassen. Solche weitreichenden Entscheidungen sollten wohlüberlegt und mit ausreichend Nachdenkzeit getroffen werden. Die Arbeitnehmervertretung unterstützt die Beschäftigten hierbei gerne. Wichtig ist dabei vor allem: Jeder Beschäftigte hat das Recht, bei Personalgesprächen mit Vorgesetzten und/oder der Personalabteilung einen Betriebsrat des eigenen Vertrauens mit einzuladen.