02.12.2019
Eltmann: Bundestagsabgeordnete beim Schaeffler-Betriebsrat

Die Transformation des Schaeffler-Konzerns in Richtung Industrie 4.0, Digitalisierung und Elektromobilität sowie die Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Standorte waren die Hauptthemen

Von links nach rechts: Florian Gräf, Ullrich Schöpplein, Corinna Geisel, Sabine Dittmar, Dr. Matthias Schmidt

Am 02.12.2019 trafen sich Ullrich Schöpplein, Florian Gräf und Corinna Geisel vom Betriebsrat bei Schaeffler Eltmann mit der örtlichen Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar und ihrem Mitarbeiter Marco Heumann sowie mit Dr. Matthias Schmitt, Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstandes.

Beim Treffen mit den Politikern sprach der Betriebsrat die folgenden Themen an: Personalzahlen, Zukunftsausrichtung von Industrie/Automotive bei Schaeffler, Erwartungen an die Politik, regionale Stärkung von Arbeitsplätzen, Stärkung kleiner Standorte. Dabei wurde insbesondere der erfolgreiche Antrag an den Innovationsfond von Schaeffler vorgestellt, der einen Teil der Produktion modernisieren und in die digitale Zukunft führen soll.

Wichtig ist dabei neben den Ausgaben für neue Maschinen und Sachanlagen die Investition in die Beschäftigten. Hier nimmt Eltmann eine Pionierrolle im Schaeffler-Konzern ein: In Zusammenarbeit mit der in Eltmann ansässigen Zweigstelle der Schaeffler-Akademie wird gerade ein Qualifizierungskonzept für Fertigungsmitarbeiter/innen erstellt. Neben den örtlichen Themen brachten Ullrich Schöpplein als stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Florian Gräf als Sprecher des Aus- und Weiterbildungsausschusses im Gesamtbetriebsrat auch die übergeordnete Konzernperspektive mit ein.