24.01.2020
Schweinfurt: Ausbildung für die Zukunft

Auf rund 4.000 Quadratmetern bietet das neue Ausbildungszentrum die besten Voraussetzungen, um Auszubildende und Schaeffler-Mitarbeiter fit in den Zukunftsthemen E-Mobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 zu machen.

Mit der Durchtrennung eines grünen Schaeffler-Bands geben den offiziellen Startschuss (von links nach rechts): Theresia Nicola-Mann (Personalleiterin Schweinfurt), Dr. Stefan Spindler (Industrievorstand), Georg F. W. Schaeffler (Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG), Corinna Schittenhelm (Personalvorstand), Jürgen Ziegler (Regional CEO Europa), Jürgen Wechsler (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender/IG Metall) und Petru-Catalin Scafaru (Werkleiter Schweinfurt)

Rund sechs Millionen Euro hat das Unternehmen in das neue Ausbildungszentrum investiert – ein klares Bekenntnis zum Standort Schweinfurt. In einjähriger Bauzeit entstand eine Bildungswelt, die Nachwuchskräfte neben den klassischen Ausbildungsinhalten auch auf die Herausforderungen der E-Mobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 vorbereitet.

Moderne Arbeitsplatzkonzepte

Zur Neugestaltung des Ausbildungszentrums wurden auch moderne Arbeitsplatzkonzepte umgesetzt. So hat nun nicht mehr jeder der Auszubildenden einen eigenen festen Arbeitsplatz, sondern nutzt nur die Maschinen und Werkzeuge, die für die gerade anstehenden Lern-Inhalte und -Phasen gebraucht werden. Die Maschinenkapazitäten und Betriebsmittel werden dabei über elektronische Systeme reserviert und gebucht. Zentraler Punkt des Ausbildungskonzepts ist die so genannte „Denkwelt“ als Kommunikationszentrale und Ort für die geistige Arbeit. Dieser Bereich ist umgeben von elf sogenannten Technologie-Cubes, in denen die praktische Ausbildung stattfindet. Dazu gehören neben Robotik, CNC-Technik und additiven Fertigungsverfahren wie 3D-Druck und Augmented-Reality-Anwendungen.

Aus- und Weiterbildung für alle

Künftig sollen die Einrichtungen des Ausbildungszentrums nicht nur für die Ausbildung, sondern auch zur Weiterbildung von Mitarbeitern genutzt werden. Corinna Schittenhelm, Arbeitsdirektorin und Vorstand Personal, zeigt sich begeistert: „Wir müssen die richtigen Aus- und Weiterbildungsangebote haben und unsere Mitarbeiter ermutigen, diese Angebote zu nutzen. Es ist unsere Aufgabe, die Mitarbeiter bestens auf die Zukunftschancen vorzubereiten, die der Veränderungsprozess mit sich bringt. Dieser Bildungscampus ist dafür ein herausragendes Beispiel.“ In diesem Zusammenhang erläutert Corinna Schittenhelm, dass die Schaeffler Academy nun auch als Bildungsträger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung vom TÜV Süd zertifiziert wurde. Schaeffler hat so auch die Möglichkeit, dass die Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Fördermitteln unterstützt werden kann.

Neue Technologien in Ausbildung integriert

In seiner Ansprache betont Industrievorstand Dr. Stefan Spindler die enge Verbindung von neuen Technologien und Produkten mit neuen Ausbildungsinhalten. „Mit Spitzentechnologie und einem innovativen Produktportfolio differenzieren wir uns vom Wettbewerb. Neue Produkte führen immer auch zu neuen Ausbildungsinhalten und genau hier setzen wir mit unserem Bildungscampus an. Wir befähigen unsere Auszubildenden von Beginn an, kreative technische Lösungen zu finden.“ Höhepunkt der Veranstaltung ist die offizielle „Übernahme“ der neuen Räumlichkeiten durch die Auszubildenden und Studierenden. Bei der anschließenden Führung durch die neue Ausbildungswelt stellt Uwe Geisel, Ausbildungsleiter Schweinfurt, die einzelnen Technologie-Cubes vor.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Schaeffler finden sich hier: https://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/karriere/ihr-einstieg/schueler/index.jsp

Hier geht's zur Pressemeldung.