Startseite
24.01.2020
GKJAV: Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums bei Schaeffler Schweinfurt

Bericht der Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GKJAV) von der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Ausbildungsräume

Von links: Maximilian Noack (stellv. Gesamt-JAV-Vorsitzender), Jasmin Gebhardt (Gesamt-JAV-Vorsitzende), Georg F. W. Schaeffler (Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender), Tim Schwarz (Konzern-JAV-Vorsitzender), Jürgen Wechsler (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender).

Von links: Salvatore Vicari (stellv. Gesamtbetriebsrats-Vorsitzender), Maximilian Noack (stellv. Gesamt-JAV-Vorsitzender), Jasmin Gebhardt (Gesamt-JAV-Vorsitzende), Fr. Corinna Schittenhelm (Arbeitsdirektorin), Tim Schwarz (Konzern-JAV-Vorsitzender), Hr. Lothar Langer (Personalleiter Deutschland)

Am 23.01.2020 wurde das neue Ausbildungszentrum im Schaeffler-Werk Schweinfurt eröffnet. Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler begrüßte die Anwesenden und erinnerte an den hohen Stellenwert, den die Praxis der Ausbildung bei Schaeffler seit jeher genießt. Am Standort Schweinfurt reicht sie sogar über fast einhundert Jahre zurück. 1936 wurde mit der Ausbildung bei der damaligen Kugelfischer begonnen.

Georg F. W. Schaeffler erklärte dazu: „Für meine Mutter und mich hat Aus- und Weiterbildung in unserem Unternehmen weiterhin einen sehr hohen Stellenwert. Bildung und Ausbildung ist für ein internationales Großunternehmen, das im globalen Wettbewerb steht und sich einem technischen Wandel gegenübersieht, von besonderem Wert. Nur wenn der bestmögliche Ausbildungsstandard, umfassendes Knowhow und herausragende Technikkompetenz gegeben sind, können wir in diesem herausfordernden Umfeld erfolgreich wirtschaften und bestehen.“

Die Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung hörte den Vorträgen aufmerksam zu. Einige Rednerinnen und Redner erwähnten auch, wie nachteilig es war, die Ausbildung für einige Jahre in Räumlichkeiten außerhalb des Standorts auszugliedern. Aktuell haben wir im Schaeffler-Konzern noch zwei Standorte, die komplett extern ausbilden: Homburg und Ingolstadt. Der stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Salvatore Vicari aus Homburg wird zusammen mit der GKJAV darauf achten, dass an diesen Standorten nun auch endlich etwas passiert und allgemein in die Ausbildung investiert wird – nicht nur in ein „Leuchtturmprojekt“.

Druckansicht