05.02.2020
Wuppertal: Vertrauensleutewahlen und 100 Jahre Betriebsräte

Die IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler Wuppertal machten mit pfiffigen Aktionen auf die bevorstehenden Vertrauensleutewahlen sowie auf 100 Jahre Betriebsverfassungsgesetz aufmerksam

Am Freitag, den 31.01.2020 fand bundesweit der Vertrauensleutetag der IG Metall statt. Die Vertrauensleute von Schaeffler Wuppertal nutzten dies, um auf die bevorstehenden Vertrauensleutewahlen hinzuweisen und darüber zu informieren. "Der direkte Kontakt an den Drehtoren ist immer noch am effektivsten", so Martin Müller, Mitglied der Vertrauenskörperleitung.

Als kleines Frühstück gab es für die Kolleginnen und Kollegen eine Milchschnitte dazu. Die Spätschichtler erhielten einen kleinen Kuchen zum Verzehr. Der Startschuss für die Vertrauensleutewahlen wurde somit eingeläutet. Jetzt heißt es, gezielt Kolleginnen und Kollegen für die Kandidatur anzusprechen. Denn die IG Metall-Vertrauensleute sind das Rückgrat der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb.

Doch das war noch nicht alles: Die Vertrauensleute von Schaeffler Wuppertal wollten auch unbedingt den Geburtstag "100 Jahre Betriebsverfassungsgesetz" am 04.02.2020 feiern. 100 Jahre Betriebsräte: Eine imposante Zahl und eine langjährige Geschichte! Deshalb backten die Vertrauensleute für den Betriebsrat und den Arbeitgeber jeweils einen speziellen Kuchen.

Für den Betriebsrat gab es einen Betriebsverfassungsgesetz-Kuchen mit IG Metall-Logo und für den Arbeitgeber einen Kuchen mit Arbeitgeberverband-Logo. Der Arbeitgeber war überrascht über diese Aktion. Die Vertrauensleute wollte dem Arbeitgeber einen kleinen Denkanstoß geben, denn nicht nur für den Betriebsrat gelten die Gesetze.