31.01.2020
Aufsichtsratswahl: Transformation braucht Aufsicht!

Die Broschüre der IG Metall-Liste zur Aufsichtsratswahl wird an den Schaeffler-Standorten deutschlandweit verteilt – JA zu Solidarität und Zusammenarbeit, NEIN zu Standortegoismus!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Schaeffler als Automobil- und Industriezulieferer befindet sich mitten in einem Transformationsprozess, unter anderem hervorgerufen durch Veränderungen in der Mobilität und dem Wandel hin zur Industrie 4.0 sowie zur digitalen Arbeitswelt.

Zusätzlich befindet sich die Wirtschaft in einer konjunkturellen Krise, die sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Manche Bereiche verzeichnen einen Nachfragerückgang, der bis zur Kurzarbeit führen kann. Andere Bereiche sind durch hohe Auslastung, teilweise bis hin zur Mehrarbeit, geprägt.

Aus den genannten und noch weiteren Gründen ist die Aufsichtsratswahl am 17. März 2020 von besonderer Bedeutung, speziell wenn der Erhalt unserer Arbeitsplätze in Deutschland im Mittelpunkt steht und die Arbeitnehmervertretung dabei mit "einer Stimme" sprechen sollte. JA zu Solidarität und Zusammenarbeit, NEIN zu Standortegoismus!

Diese Herausforderungen wollen wir bewältigen:

• Die Transformation
  • Erfolgreiche Interessenvertretung