04.02.2020
Schweinfurt: Erster "Zukunftspreis" geht an Schaeffler-Mitarbeiter

Beim Schweinfurter "Zukunftsforum" wurde der 1. Schweinfurter Zukunftspreis verliehen – Fachleute stellten innovative Antriebsformen mit Schwerpunkt Brennstoffzelle vor

Landrat Florian Töpper, Peter Rumpel/Schaeffler, Oberbürgermeister Sebastian Remelé (von links nach rechts)

Zum Schweinfurter "Zukunftsforum" am 3. Februar wurden hochrangige Experten aus Industrie und Forschung in die Stadt am Main eingeladen. Bei der gemeinsamen Veranstaltung von Stadt, Landkreis und IHK präsentierten sich Landrat Florian Töpper (SPD) und Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) im Schulterschluss.

Die Fragen lauteten: Wie bekommt Schweinfurt künftig seine Energie für die Industrie, und welche Produkte werden in der Wälzlagermetropole hergestellt? Hier sieht die Fachwelt vor allem in der Brennstoffzellentechnologie auf der Grundlage von Wasserstoff ein großes Potential, wie bei der Veranstaltung deutlich wurde.

Das Ergebnis des "Zukunftspreises" war so überzeugend wie überraschend: Schaeffler kann stolz sein auf den Mitarbeiter Peter Rumpel vom Standort Schweinfurt. Er gewann den ersten Platz beim Schweinfurter Zukunftspreis! Mit seiner Idee, dem Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes in Schweinfurt inklusive der dazugehörigen Wasserstofferzeugung, überzeugte er die Jury. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!