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22.01.2020
Schaeffler: Erstmals Reparaturlösung für hybride 48-Volt-Zukunft

Neu und nur bei Schaeffler für den freien Ersatzteilmarkt: das INA FEAD KIT für 48-Volt-Mild-Hybride – Schaeffler ist gut gerüstet für die Reparatur heutiger und zukünftiger Hybrid-Fahrzeug-Generationen.

Dynamisch und sparsam: Eine Mild-Hybridisierung ist effizient und umweltfreundlich.

Dank des INA FEAD KITs für Hybridfahrzeuge können alle betroffenen Bauteile in einem einzigen Arbeitsgang ausgetauscht werden. Dies ermöglicht eine nachhaltige Reparatur.

Als erster Anbieter im Ersatzteilmarkt bietet Schaeffler Automotive Aftermarket eine Reparaturlösung für den Nebenaggregatetrieb (engl. Front End Auxiliary Drive, kurz FEAD) von Hybridfahrzeugen mit 48-Volt-Systemen an.

Das 48-Volt INA FEAD KIT ist ab sofort für den Renault Scénic und Mégane dCi 110 Hybrid Assist erhältlich. Zu den Hauptkomponenten gehören der Keilrippenriemen, Spann- und Umlenkrollen sowie alle notwendigen Zubehörteile. Weitere Fahrzeuganwendungen sind im Laufe des Jahres geplant.

2020 gilt bei den Automobilherstellern als das Schlüsseljahr für die Elektromobilität, erstmals greifen die von der Europäischen Union vorgegebenen CO2-Grenzwerte verbindlich. Auch im Automotive Aftermarket stellt sich die Frage, welche Ersatzteile künftig benötigt werden und wie sich der Service realisieren lässt. Die technischen Herausforderungen, für die sich Werkstätten zukünftig rüsten müssen, sind vielfältig und komplex – so kommt beispielsweise bei Hybridautos mit P0-Antrieb zum klassischen Verbrennungsmotor ein Elektromotor im Riementrieb hinzu.

Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, mit der sich das FEAD-System vom Energieverbraucher zum Energieversorger entwickelt: Hierbei werden Anlasser und Lichtmaschine durch einen Riemenstarter-Generator, kurz RSG, ersetzt. Im Zusammenspiel mit einer 48-Volt-Batterie kann das Fahrzeug mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor „segeln“ und dadurch im Straßenverkehr bis zu sieben Prozent CO 2 -Emissionen sparen. Beim Anfahren erhöht der Riemenstarter-Generator zusätzlich mit der so genannten „Boostfunktion“ unverzüglich das Antriebsdrehmoment und sorgt so für mehr Dynamik und Komfort.

Technologisch ist Schaeffler mit seiner Erstausrüstungsexpertise für den Antriebsstrang auch im Ersatzteilmarkt sehr gut für hybride Fahrzeuggenerationen vorbereitet. Im Portfolio sind bereits heute Fahrwerkskomponenten für mehr als 85 Prozent aller Hybridfahrzeuge. Dies entspricht nahezu der gleichen Abdeckung wie für Pkws mit klassischem Verbrennungsmotor. Für den Steuer- und Nebenaggregatetrieb bieten die Aftermarket-Experten für mehr als die Hälfte der hybriden Pkws eine Reparaturlösung an. In den Werkstätten werden unter anderem folgende Anwendungen von Schaeffler eingesetzt: Im Bereich Motor das INA Zahnriemen KIT für den Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron, VW GOLF VII 1.4 GTE Hybrid sowie den Volvo D5 und D6 Hybrid. Für die Reparatur des Fahrwerks wird beispielsweise das FAG WheelSet im Renault Scénic 4 mit 1.5 dCi Hybrid Assist sowie im BMW X5 und X6 Hybrid verwendet.

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