28.02.2020
Schweinfurt: Aktivenkonferenz "Fairwandel" zur Tarifrunde

Als Auftakt zur Tarifrunde fand am 27.02. im Evangelischen Gemeindehaus Schweinfurt eine Aktivenkonferenz der IG Metall-Geschäftsstelle Schweinfurt statt

Zu der IG Metall-Veranstaltung waren Betriebsräte und Vertrauensleute der Schweinfurter Betriebe eingeladen. Gleich zum Auftakt demonstrierten die Aktiven mit einem Gruppenfoto "Jetzt Zukunft sichern", dass sie für die Tarifrunde bereit sind.

Bei der anschließenden Vorstellung der tarifpolitischen Forderungen und des Fahrplans für die Verhandlungen sowie mögliche Arbeitskampfmaßnahmen betonten die beiden IG Metall-Bevollmächtigten Peter Kippes und Thomas Höhn, dass man zu einem "Zukunftspakt" mit den Unternehmern bereit sei. Doch wenn die Kapitalvertreter dazu nicht bereit seien, werde man auch fähig sein, die entsprechenden Antworten zu geben.

Nach einer Gelegenheit zur offenen Aussprache trugen die anwesenden Betriebsräte und Vertrauensleute in gemeinsamen, betriebsbezogenen Arbeitsgruppen der Stand der Vorbereitungen für die Tarifrunde zusammen. Fazit: Trotz des Coronavirus sind die betrieblichen Aktiven der IG Metall bereit und in der Lage, auch diese Tarifrunde wieder erfolgreich zu gestalten – ob in "Friedensverhandlungen" für einen "Zukunftspakt", oder im Konflikt mit den Unternehmern, falls diese dazu nicht bereit sind.