21.02.2020
IG Metall/Wirtschaft Aktuell: Metall- und Elektroindustrie mit durchwachsener Jahresbilanz

Das Jahr 2019 brachte der Metall- und Elektroindustrie nur einen leichten Umsatz- und Beschäftigungszuwachs bei deutlich sinkender Produktion und Produktivität

Die wirtschaftlichen Kennzahlen der Metall- und Elektroindustrie sind durchwachsen

Die Beschäftigtenzahl ist – auf hohem Niveau – leicht rückläufig

Am heftigsten traf die schwache Konjunktur im abgelaufenen Jahr die deutsche Automobilindustrie, deren Produktion um knapp 12 Prozent gegenüber dem Jahr 2018 sank.

Den kräftigsten Beschäftigungszuwachs im Gesamtjahr 2019 erfuhr die Branche "Datenverarbeitung, Elektronik und Optik" mit plus 2,8 Prozent. Im Abschlussquartal 2019 endete der Aufwärtstrend in der Beschäftigungsentwicklung. Nur der "Sonstige Fahrzeugbau" blieb davon verschont. In der Produktion konnte die Abwärtsbewegung im Dezember 2019, trotz der sich stabilisierenden Auftragslage, nicht gestoppt werden, sondern setzte sich mit einem Minus von drei Prozent fort. Die Ifo-Produktions- und -Exporterwartungen hellten sich zwar zuletzt auf. Doch die Beschäftigungserwartungen verschlechtern sich.