Startseite
28.02.2020
IG Metall/Wirtschaft Aktuell: Konsum stabilisiert bei unklarer Stimmungslage

Die Konjunktur verharrte 2019 bei schwachem Wachstum – Arbeitsmarkt und Einkommen entwickelten sich positiv – Privater Konsum war mit 0,8 Prozentpunkten der Wachstumstreiber

Schwache Konjunkturentwicklung im Jahr 2019

Der Konsum trieb vergangenes Jahr die Wirtschaft an

Die Metall- und Elektroindustrie hat verhaltene Erwartungen für 2020

Mit Blick auf die Tarifrunde 2020 in der Metall- und Elektroindustrie ist die wirtschaftliche Lage derzeit unübersichtlich. Im vergangenen Jahr 2019 stabilisierte vor allem der Konsum die Wirtschaft. Dies spricht gegen eine Zurückhaltung bei den Entgelten.

Andererseits drückt die Corona-Epidemie aktuell auf die Stimmung. Ungewöhnlich ist momentan der stark negative Wachstumsbeitrag des Lagerabbaus. Positive Einkommenserwartungen der Beschäftigten sorgen für gute Perspektiven der konsumnahen Branchen. Ein Ende der Industrierezession ist allerdings noch nicht in Sicht. Die Produktionserwartungen für die M+E-Industrie sind im Januar und Februar 2020 überraschend positiv ausgefallen, dagegen deuten die Beschäftigungserwartungen auf Personalabbau hin.

Druckansicht