01.03.2020
Homburg: Die IG Metall-Vertrauensleute haben sich konstituiert

Viele junge IG Metallerinnen und Metaller engagieren sich bei den Homburger Vertrauensleuten

Die neugewählte VK-Leitung wurde von Salvatore Vicari (BR-Vorsitzender, links) und Peter Vollmar (2. Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz, 3. von links) zu ihrer Wahl beglückwünscht

Im Februar 2020 war viel los bei den Homburger Vertrauensleuten: am Dienstag, den 11. Februar fand unsere monatliche VK-Sitzung unter so großer Beteiligung statt, dass es in der Geschäftsstelle der IG Metall Homburg keinen einzigen freien Sitzplatz mehr gab.

Am darauffolgenden Sonntag, den 16. Februar, wurden die IG Metall Vertrauensleute neu gewählt und am Samstag, den 29.Februar fand in der konstituierenden Sitzung die Wahl der Vertrauenskörperleitung (VKL) statt und die organisatorische Struktur der Vertrauensleute wurde besprochen und festgelegt.

Einstimmig gewählt wurden:

Bernd Forsch: VK-Vorsitzender

Antje Mütherig: stellv. VK-Vorsitzende

Sarah Brandenburger: VKL Werk ILH/ILT

Giuseppe di Pasquale: VKL Werk IWH

Rene Schirra: VKL Werk SWH

Chantale Sprunck: VKL Werk IWH/Zunderbaum

Die Homburger Vertrauensleute sind für die nächsten vier Jahre und die Zukunft gut aufgestellt: wir haben uns vom Altersdurchschnitt deutlich verjüngen können, weil viele junge Metallerinnen und Metaller sich für die Vertrauensleutearbeit begeistern. Und wir haben viele neue, engagierte Frauen dazubekommen.

Gleichzeitig machen die erfahrenen Vertrauensleute in der Mehrheit weiter mit in unserem Team. In allen Homburger Werken gibt es ein stabiles Netz an Vertrauensleuten, das der Schlagkraft und Stimme der IG Metall im Betrieb deutlich mehr Kraft verleiht und eine gute Betreuung der IG Metall Mitglieder sicherstellt.