Startseite
04.03.2020
Kitzingen: Personenwahl bei Betriebsratswahl am 1. April

Am neuen Schaeffler-Logistik-Standort im unterfränkischen Kitzingen tritt eine offene IG Metall-Liste an – 19 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um 7 Plätze im Betriebsrat

Der neue Schaeffler-Logistik-Standort in Kitzingen (Quelle: Schaeffler)

Im Mai 2018 wurde das neue Europäische Distributionszentrum (EDZ) Mitte in Kitzingen eröffnet. Von dort werden Produkte der Schaeffler-Industriesparte für den europäischen Markt versandt.

Mittlerweile arbeiten rund 170 Beschäftigte im neuen Logistikzentrum. Seit der Gründung des Standorts betreute der Schaeffler-Betriebsrat in Schweinfurt die Beschäftigten in Kitzingen mit. Der Betriebsrat konnte zusammen mit der IG Metall große Erfolge erzielen, unter anderem den Eigenbetrieb des Logistikzentrums in Kitzingen durch Schaeffler anstatt durch eine Fremdfirma – sowie die Anbindung an den IG Metall-Flächentarifvertrag. Mit der Betriebsratswahl soll nun eine Arbeitnehmervertretung am Standort gegründet werden.

Der Schweinfurter Schaeffler-Betriebsrat Peter Ziegler, der bisher hauptverantwortlich den Standort Kitzingen betreut hat, erklärt dazu: "Es ist sinnvoll, wenn die Kolleginnen und Kollegen künftig direkt ihren Betriebsrat vor Ort haben. Als Betriebsrat Schweinfurt konnten wir mit dem Aufbau von Vertrauensleuten sowie mit IG Metall-Seminaren am Standort Kitzingen den Grundstein für eine erfolgreiche Interessenvertretung legen. Besonders freut es mich, dass die Personenwahl möglich ist, weil neben der offenen IG Metall-Liste keine zweite Liste eingereicht wurde. Somit können die Beschäftigten demokratisch ihre Favoriten aus allen Kandidatinnen und Kandidaten wählen, anstatt nur ein Kreuz oben auf einer unveränderlichen Liste setzen zu können. Dem neu gewählten Betriebsrat werden wir vor allem in der Anfangszeit weiterhin Aufbauhilfe leisten."

Druckansicht