02.04.2020
Kitzingen: Erfolg für IG Metall bei Betriebsratswahl

Im Europäischen Distributionszentrum (EDZ) von Schaeffler in Kitzingen wurde erstmals ein Betriebsrat gewählt – IG Metaller gewinnen alle 7 Plätze im Gremium

Peter Ziegler, freigestellter Betriebsrat bei Schaeffler Schweinfurt

Kein Aprilscherz: Bei der erstmaligen Betriebsratswahl des im Mai 2018 eröffneten EDZ Kitzingen, das zum Schaeffler-Konzern gehört, kandidierten am 1. April 19 Beschäftigte auf der offenen Liste der IG Metall – und es wurden ausschließlich IG Metall-Mitglieder in das siebenköpfige Gremium gewählt.

Der Schweinfurter Schaeffler-Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensmann Peter Ziegler, der bisher hauptverantwortlich den Standort Kitzingen betreut hat, freute sich sehr über das Wahlergebnis: "Dass wir als IG Metall alle sieben Mandate im neuen Gremium gewinnen konnten, ist ein schöner Erfolg. Es zeigt, dass unsere Bemühungen um eine starke Arbeitnehmervertretung am neuen Schaeffler-Standort Kitzingen Früchte tragen. Trotz der Corona-Krise nahmen 155 Beschäftigte an der Betriebsratswahl teil, die sowohl im Wahllokal als auch über Briefwahl stattfand. Das ergibt knapp 80 Prozent Wahlbeteiligung – einfach großartig und weit besser als die Beteiligung an den bayerischen Kommunalwahlen im März 2020."

Der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Norbert Lenhard vom Schaeffler-Standort Schweinfurt ergänzt: "Die hohe Wahlbeteiligung zeigt das starke Interesse der Beschäftigten an einem Betriebsrat. Mit eine Ursache für die vielen Wählerinnen und Wähler war wohl die Personenwahl, die wir als IG Metaller bevorzugen. Weil es in Kitzingen eine einzige Liste gab, konnten die Wahlberechtigten ihre sieben Favoriten aus den 19 Kandidatinnen und Kandidaten wählen. Wären mehrere Listen angetreten, hätten die Wählerinnen und Wähler nur eine Liste ankreuzen können und ansonsten keinen Einfluss mehr auf die Zusammensetzung des Betriebsrats gehabt. Als Gesamtbetriebsrat freuen wir uns, dass nun auch in Kitzingen ein eigenes Gremium die Arbeitnehmerinteressen vertritt und im Gesamtbetriebsrat mitarbeiten wird. Herzlich willkommen!" Der IG Metall-Betriebsbetreuer Marcel Meqemeja aus Würzburg betont: "Ein herzliches Dankeschön an den Wahlvorstand und die Betriebsbetreuung für die erfolgreiche Betriebsratswahl! Ich freue mich auf eine lange Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Betriebsratsgremium in Kitzingen. Besonders freut mich die hohe Wahlbeteiligung, die den Kolleginnen und Kollegen für ihre neuen Tätigkeiten im Betrieb Rückenwind aus der Belegschaft geben wird."