22.04.2020
Hans-Böckler-Stiftung: Kurzarbeitergeld stärker aufstocken!

Beim Kurzarbeitergeld ist Deutschland Schlusslicht in Europa: Den meisten Kurzarbeitern bleiben hierzulande derzeit nur 60 Prozent vom Netto. In vielen europäischen Ländern wird hingegen ein deutlich höherer Betrag bezahlt.

Um die Einkommenslücke in Deutschland zu reduzieren, schließen die deutschen Gewerkschaften in immer mehr Branchen Tarifverträge ab, mit denen das Kurzarbeitergeld auf 75 bis 100 Prozent des Nettoentgeltes aufgestockt wird. Aufgrund der niedrigen Tarifbindung, insbesondere in Niedriglohnbranchen, profitiert jedoch nur eine Minderheit der Arbeitnehmer von diesen Regelungen. Die Coronakrise macht dringend eine Lösung für alle Beschäftigten erforderlich.