Startseite
26.06.2020
Homburg: Das hat uns allen wieder richtig Spaß gemacht

Bericht IG Metall Vertrauensleute-Sitzung „live und in Farbe“ vom Juni 2020

Seit Ende März, mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie, war es uns Vertrauensleuten in Homburg nicht mehr möglich, uns zu treffen und uns persönlich auszutauschen. Wir haben Kontakt über verschiedene Medien zueinander gehalten, um zu kommunizieren und uns zu informieren. Aber nichts ersetzt den persönlichen Kontakt zueinander!

Mit der Lockerung der Pandemiemaßnahmen ist es nun möglich – selbstverständlich z.B. unter Einhaltung des Sicherheitsabstands von 1,5 Meter – uns wieder in der Gruppe zu treffen und wir haben sofort die Chance ergriffen, um am 17. Juni nachmittags in der Homburger Jugendherberge unsere erste Sitzung nach Beginn der Corona-Krise stattfinden zu lassen.

Und das hat uns allen richtig Spaß gemacht! Jeder mögliche Sitzplatz im großen Saal der Jugendherberge war besetzt.

Es gab viel zu besprechen. Zum Start haben wir die wirtschaftliche Situation und die Auswirkungen auf uns Beschäftigte am Standort diskutiert. Hier war das Erlebte und die Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Werken und Bereichen der letzten Wochen durchaus unterschiedlich, es gab sehr interessante und bemerkenswerte Wortmeldungen der Vertrauensleute. Wir haben über große Zufriedenheit durch die Möglichkeit zum Home-Office seit Ausbruch der Pandemie gesprochen, aber auch über Arbeitsverdichtung in den Werken während der Kurzarbeit und welche Rechte und Pflichten ein/e Arbeitnehmer/in diesbezüglich hat. Generell sind wir alle in großer Sorge über die wirtschaftliche Situation und die möglichen Auswirkungen der Rezession.

Beim Punkt „Wo drückt Dich der Schuh“ kam von den Vertrauensleuten aller Homburger Werke die gleiche Aussage: die Kolleginnen und Kollegen verstehen ihre Lohnabrechnungen nicht! Es gibt Fragen über Fragen: Stimmt mein Kurzarbeitergeld? Stimmt der Aufstockungsbetrag? Wieso bekomme ich eine Rückverrechnung? Bekomme ich eine Aufstockung? Falls nein, warum nicht und woran sehe ich das? Hier besteht im Moment ein enormer Beratungs- und Klärungsbedarf, dem der Arbeitgeber nachkommen muss. Der Betriebsrat hat sich dem Thema bereits angenommen.

Zuletzt wurden die neuen Vertrauensleute-Ordner ausgeteilt. Im Ordner findet jede Vertrauensfrau/jeder Vertrauensmann wichtige Informationen für die Betreuung der IG-Metall-Mitglieder im Betrieb. Hinterlegt sind z.B. Kontaktadressen, Tarifverträge, wichtige Betriebsvereinbarungen, Informationen über die Leistungen der IG Metall, zu neuen Gesetzgebungen und noch vieles mehr. Der Ordner wird ständig erweitert und aktualisiert.

Denn IG Metall Vertrauensleute sind besser informiert!

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen am 15. Juli 2020.

 

Druckansicht