20.08.2020
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Arbeitnehmerseite begrüßt Stärkung der Kapitalbasis

Wir veröffentlichen hier die Stellungnahme der Arbeitnehmervertretung bei Schaeffler zur außerordentlichen, virtuellen Hauptversammlung der Schaeffler AG am 15. September 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schaeffler AG hat für Dienstag, den 15. September 2020 zu einer außerordentlichen, virtuellen Hauptversammlung eingeladen.

Die Zielsetzung der außerordentlichen Hauptversammlung ist die Änderung der Satzung der Schaeffler AG, um eine Verbesserung der Kapitalbasis zur Gestaltung der Transformation zu erzielen.

Bis zum 31. August 2025 können bis zu 200 Mio. stimmrechtlose Vorzugsaktien ausgegeben werden.

Mit diesem Schritt plant die Schaeffler AG die Transformation der Schaeffler-Gruppe mit eigenen finanziellen Mitteln und aus einer "Position der Stärke" zu gestalten.

Dazu sagt Jürgen Wechsler, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG: "Die Verbesserung der Kapitalbasis ist ein starkes Bekenntnis der Familie Schaeffler zur Schaeffler AG und zur weiteren Zukunftsgestaltung des Konzerns".

Salvatore Vicari, Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, ergänzt:" Aus meiner Sicht bedeutet die Kapitalbasiserhöhung eine nachhaltige Stärkung der Schaeffler AG, sowohl in der Gegenwart als auch für die Herausforderungen der Zukunft, die speziell unter dem Fokus der Corona-Pandemie und der Transformation zu betrachten sind."

Mit kollegialen Grüßen
Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler