25.09.2020
Steinhagen: Betriebsversammlung zur Zukunft des Standorts

Am 24.09.2020 organisierte der Betriebsrat am Schaeffler-Standort Steinhagen unter Corona-Auflagen eine Betriebsversammlung in Form von fünf Veranstaltungen

Einige Bildimpressionen von den fünf Veranstaltungen der Betriebsversammlung

Die erste Seite der Unterschriftenliste, die bereits von Hunderten unterzeichnet wurde

Die letzte Seite der Unterschriftenliste: "Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen!"

Bei der Betriebsversammlung waren Herr Schübel und Vertreter der IG Metall Bielefeld zu Gast, unter anderem die Erste Bevollmächtigte Ute Herkströter.

Es ging ausschließlich um das Thema RACE und dessen weitere Auswirkung auf die Abteilung Synchronisation. Der Arbeitgeber möchte den Bereich schließen und sich von ca. 200 Beschäftigten trennen. Der Betriebsrat startete eine Unterschriftenaktion “Steinhagen gegen Stellenabbau und Verlagerung“ und erreichte an diesem Tag eine Unterbrechung der Produktion von ca. 5 Stunden.

Auf Grund der Lage der Betriebsversammlungen wurden auch ca. 4 Stunden lang keine Waren angenommen, da der Bereich für LKWs gesperrt war. Aus Sicht von Betriebsrat und IG Metall war es eine gute und gelungene Veranstaltung. Natürlich waren die Antworten Herrn Schübels für die Kolleginnen und Kollegen nicht zufriedenstellend. Zumindest sah die Arbeitnehmerseite einen kleinen Erfolg bei der Zeitschiene: Anstatt Ende 2020 soll es jetzt in Richtung 2024 gehen. Diese zeitliche Verschiebung der geplanten Stillegung kann teilweise auf die Coronabedingungen zurückgeführt werden, teilweise aber auch auf den Widerstand im Betrieb Steinhagen und das Verhandlungsgeschick der Gesprächsgruppe.