24.11.2020
IG Metall-Vertrauenskörperleiter/innen als neue Akteure auf Konzernebene unterwegs

Gründung eines standortübergreifenden Netzwerks der IG Metall-Vertrauensleute von Schaeffler

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Montag, 17.11.2020 war es soweit – die anwesenden IG Metall-Vertrauenskörperleiter/innen und ihre Stellvertreter/innen der deutschen Schaeffler Standorte haben bei einer Skype-Besprechung die Gründung eines Vertrauenskörpernetzwerks (VK-Netzwerks) auf Konzernebene beschlossen.

Standortübergreifend haben sich die Verantwortlichen der Vertrauensleute verabredet, als Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall in den Betrieben, ab sofort stärker zusammenzuarbeiten. Der Austausch zwischen den Standorten soll so gefördert und die Gewerkschaftsarbeit gegenseitig unterstützt werden. Zum einen soll so die IG Metall an allen Standorten damit gestärkt werden. Zum anderen soll durch gemeinsame, öffentlichkeitswirksame Aktionen der Druck auf den Arbeitgeber erhöht werden.

Bernd Forsch, Vertrauenskörperleiter am Standort Homburg, war einer der Initiatoren zur Gründung des VK-Netzwerkes: „Das geplante Maßnahmenpaket „SPACE“ des Schaeffler-Vorstandes bedroht die Existenz tausender unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir müssen uns jetzt organisieren und unsere Interessen, neben dem Gesamt- und Konzernbetriebsrat, gegenüber dem Arbeitgeber deutlich machen. Nur gemeinsames, standortübergreifendes und solidarisches Handeln, im Zusammenspiel mit den anderen arbeitnehmerseitigen Interessenvertretungsgremien auf Konzernebene, kann zum Erfolg führen. Denn: Solidarität endet nicht am eigenen Werkstor!“

Und die Solidarität endet auch nicht an Landesgrenzen: auch Kollegen aus Hagenau, als Vertreter der französischen Gewerkschaft CGT, werden das Netzwerk unterstützen.

Beteiligt im Netzwerk sind jetzt schon die Standorte: Bühl, Hagenau, Herzogenaurach, Homburg, Lahr, Luckenwalde, Schweinfurt, Suhl und Wuppertal.

Vertreter*innen aus Hirschaid, Höchstadt und Eltmann wissen jetzt schon, dass sie beim nächsten Treffen mit dabei sein werden. Selbstverständlich sind alle Standorte herzlich willkommen, Teil des Netzwerks zu werden.