Startseite
11.12.2020
Eltmann: Betriebsrat und Vertrauensleute fordern "Roadmap 2040" für den Standort

Nächste Protestaktion gegen das Restrukturierungsprogramm "SPACE", in dessen Rahmen der Standort Eltmann geschlossen und nach Schweinfurt verlagert werden soll

Die Vertrauensleute und Betriebsräte des Werkes Eltmann trafen sich gestern, am 10. Dezember 2020, unter Beachtung der Coronaregeln zu einer Lichteraktion am Standort. Die Aktion war angelehnt an eine ähnliche Veranstaltungsform im Jahr 2004, als bereits die Schließung des Werks Eltmann geplant war.

Anlässlich der aktuellen Aktion forderte der Betriebsrat für den Standort Eltmann die "Roadmap 2040" ein – also einen Plan zur Sicherstellung des 100-jährigen Bestehens des Werkes Eltmann, nachdem der Vorstand dieses Jahr zum 80. Jubiläum die Werksschließung verkündet hatte.

Die Betriebsräte arbeiten derzeit intensiv an einem Alternativkonzept, das Eltmann zukunftsfähig digital in das Jahr 2040 überführen soll. Damit soll eine wirtschaftliche und sozialverträgliche Alternative zum Programm SPACE aufgezeigt werden. Für jeden Mitarbeiter, dessen Arbeitsplatz verlagert werden soll, stand bei der Aktion eine Kerze.

Druckansicht