14.12.2020
IG Metall: Arbeitshilfe zur Einführung von Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK)

Die Gewerkschaft beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Zukunft der Arbeit und hat nun eine aktualisierte Arbeitshilfe mitsamt Muster-Betriebsvereinbarung zu "Cobots" herausgebracht

Enorme Veränderung des Arbeitslebens durch Digitalisierung

Unsere Industriegesellschaft befindet sich mitten in einem sich weltweit beschleunigenden technologischen Wandel. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben diesen Trend noch verschärft und beschleunigt.

Digitalisierung wirkt zunehmend als Rationalisierungstechnologie, erlaubt aber auch die Befreiung von schwerer und monotoner Arbeit und kann die Inklusion von Beschäftigten fördern. Tatsache ist, dass die Digitalisierung das Arbeitsleben komplett verändern wird: Viele einzelne Tätigkeiten werden entfallen, neue Aufgaben entstehen, Tätigkeiten werden sich wandeln.

Stark zunehmender Einsatz von Cobots“ in Deutschland

Für die Arbeit in der Montage werden kollaborative Roboter in naher Zukunft tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen. Mit dem Transformationsatlas hat die IG Metall belastbare Zahlen zu diesen Veränderungen vorgelegt. Noch sind kollaborierende Roboter erst in 16 Prozent der Betriebe im Einsatz. Doch „Kollege Roboter“ ist bereits jetzt in jedem weiteren fünften Betrieb geplant oder erprobt. Die Verbreitung der „Cobots“ ist damit jetzt schon absehbar.

Unser Anspruch ist: Wir wollen diesen Wandel mitgestalten! Das heißt aber auch: Wir müssen uns mit dem Einsatz der „Cobots“ beschäftigen und uns über betriebliche Einführungsstrategien sowie Vorgehensweisen zur Umsetzung von kollaborativen Montagesystemen Gedanken machen.

Mitgestaltung des Wandels durch die IG Metall im Betrieb

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat von 2015 bis 2019 eine Reihe von Forschungsprojekten zum Einsatz von kollaborierenden Robotern gefördert. Das Ressort Zukunft der Arbeit beim Vorstand der IG Metall hat diese Aktivitäten umfassend begleitet. Die vorliegende Broschüre enthält nun aufbereitet die aktuellen Forschungsergebnisse. Darin beinhaltet ist auf 20 Seiten eine Handlungshilfe zur Einführung von Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) und auf weiteren 20 Seiten eine kommentierte Muster-Betriebsvereinbarung.

Diese Handlungshilfe soll den Betriebsräten, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen als Hilfestellung dienen, damit dieses Wissen schnell in der Praxis Anwendung findet. Denn: Wir wollen die Transformation gemeinsam mitgestalten – sozial, ökologisch, demokratisch.