Startseite
30.11.2020
Herzogenaurach: SPACE-Freiwilligenprogramm, JAV-Wahl, Urlaub, Kurzarbeit, Weihnachtstrucker, Tarifrunde

Betriebsratsaushang Nr. 12/2020: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

SPACE und Freiwilligenprogramm

In einer außerordentlichen Wirtschaftsausschusssitzung Anfang November unterrichtete der Arbeitgeber die Vertreter des Gesamt- und Konzernbetriebsrats (GKBR) über Veränderungen im Programm SPACE. So kamen die Standorte Suhl und Herzogenrath hinzu, auch in Herzogenaurach hat sich die Abbauzahl auf 1253 Stellen erhöht. Derzeit sind die Analysen des vom Betriebsrat beauftragten INFO-Instituts in der Abschlussphase, sodass Mitte Dezember/Anfang Januar mit den Beratungen der örtlichen Betriebsratsgremien begonnen werden kann. Die Verhandlung der Interessenausgleiche soll für die einzelnen Verhandlungspakete Mitte/Ende Februar 2021 starten. Der GKBR wird neben der INFO-Institut Beratungs-GmbH auch von der Rechtsanwaltskanzlei Schwegler bzgl. Programm SPACE beraten. Der Betriebsrat Herzogenaurach ist durch BR Andrea Grimm und Ersatz-BR Anja Allstadt im Wirtschaftsausschuss (WA) und durch BR Hanna Köhler übergeordnet im Gesprächsteam SPACE vertreten. Das Freiwilligenprogramm hat zum 09.11.20 begonnen und soll vorerst bis 31.03.21 laufen. Interesse am Freiwilligenprogramm kann über die Führungskraft und/ oder die Personalabteilung gemeldet werden.

Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung HZA 2020

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wurde neu gewählt und bedankt sich bei allen Wähler*innen für das Vertrauen. Gewählt bis November 2022 wurden: Maximilian Büchel, Lisa Knauß, Jasmin Gebhardt, Sabrina Dobner, Tarek Mohammed, Simon Hermey, Lea Drechsler, Dominik Paslawski und Jonas Pöllmann (LINK). Aktuell kämpft die JAV zusammen mit dem Betriebsrat um die Übernahme aller Auszubildenden und dual Studierenden!

Urlaub 2020/2021

Derzeit sind keine Schließtage/keine Betriebsruhe ‚zwischen den Jahren‘ geplant bzw. vom Vorstand gefordert und mit dem Betriebsrat vereinbart. Nach Rücksprache mit der Personalleitung HZA sollen den Mitarbeiter*innen – unter Berücksichtigung der Auslastung – großzügig Urlaub, T-Zug und Abfeiern genehmigt werden. Nach Gesprächen mit der Bundesagentur für Arbeit ist es nicht möglich, die beiden ‚halben‘ Tage 24.12. und 31.12. mit Kurzarbeit zu belegen. Urlaubstage können nur in Ausnahmefällen in das neue Jahr übertragen werden. Nicht genommene T-ZUG-Tage aus 2020 werden Ende Januar 2021 als volle Tage ausbezahlt. Flächendeckende Schließtage/ Betriebsruhe auch in einzelnen Abteilungen müssen mit dem Betriebsrat vereinbart werden. Die Frist zur Antragstellung der Umwandlung von T-ZUG-Tagen in 2021 ist abgelaufen.

Kurzarbeit

Zum Stand 27.11.20 wurde dem Betriebsrat HZA mitgeteilt, dass eine Verlängerung der Kurzarbeit am Standort HZA (inkl. Erlangen und Nürnberg) bis 30.06.21 geplant ist. Ein offizieller Antrag liegt dem Betriebsrat aber noch nicht vor. Sobald dieser aber vom Arbeitgeber eingereicht wurde, wird das BR-Gremium den Antrag gewissenhaft prüfen, auch ggf. Rücksprache mit der Bundesagentur für Arbeit halten.

Weihnachtstrucker-Aktion 2020

Aktuell befinden wir uns im Endspurt der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2020. Bisher sind leider viel weniger Pakete als in den Vorjahren beim Betriebsrat eingetroffen. Mögliche Gründe könnten hierfür sein, dass viele Bereiche bzw. viele Kolleg*innen Corona bedingt im/ aus dem Homeoffice arbeiten müssen. Der letzte Abgabetag der Pakete ist der 07.12.20. Geplanter Start des LKWs Richtung Osteuropa ist der 11.12.20. Alle Informationen finden Sie beim Betriebsrat oder im Sconnect (LINK) bzw. Internet (LINK). Bitte unterstützen Sie diese Aktion!

Tarifrunde 2021

Beschäftigtenbefragung 2020: Ein erstes Zwischenfazit nach über 250.000 Rückmeldungen (Schaeffler HZA 615
Rückläufer) hat ergeben, dass es sehr hohe Zustimmungswerte zu tarifpolitischen Instrumenten der Zukunftssicherung
(Zukunftstarifverträge und Sicherung durch Qualifizierung) gibt. Auch besteht breite Unterstützung für die Option
einer 4-Tage-Woche mit Entgeltausgleich. Hohe Zustimmung gab es ebenfalls für eine Erhöhung der Entgelte. Weitere
Informationen zur Tarifrunde 2021 finden Sie im Internet: LINK.

Bei Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die Betriebsräte in Herzogenaurach.

Hanna Köhler, Tel. +49-9132-82-1273Ansicht
Grigore Beutura, Tel. +49-9132-82-88611
Andrea Grimm, Tel. +49-9132-82-4822

Druckansicht