Startseite
18.12.2020
Herzogenaurach: 354 Schaeffler-Pakete gehen auf Reisen

Bereits zum 16. Mal in Folge wurde die Aktion bei Schaeffler in Herzogenaurach organisiert. 354 Pakete, gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, gehen zur Weihnachtszeit auf den Weg nach Osteuropa und werden dort an bedürftige Familien, Kinderheime, Altenheime und Pflegeeinrichtungen verteilt.

Die Corona-Pandemie hat zum Jahresende auch Auswirkungen auf die Weihnachtstrucker-Spendenaktion der Johanniter. So kamen diesmal 354 Päckchen zusammen, die an die Johanniter übergeben wurden. Die Betriebsräte Marinela Thiel und Norbert Lamm haben die Aktion, an der sich Schaeffler zum 16. Mal in Folge beteiligt, organisiert: „Wir gehen davon aus, dass die hohe Home-Office-Quote, Kurzarbeit während des Jahres und die damit verbundene wirtschaftliche Unsicherheit zur Zurückhaltung bei der Teilnahme geführt hat. Von vielen Kolleginnen und Kollegen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie virtuelle Päckchen gepackt haben und dafür direkt bei den Johannitern gespendet haben.“ Zudem gab es keine Weihnachtsfeiern, bei denen oft der Erlös der Tombola in Spenden-Pakete umgewandelt wurde. Aber auch diesmal gab es tatkräftige Unterstützung durch das Ausbildungszentrum Herzogenaurach: Nicht nur beim Verladen halfen die Azubis mit, sondern gingen mit den eingegangenen Spenden auf Einkaufstour und handelten bei Herzogenauracher Einzelhändlern auch noch Rabatte aus. Dem Unternehmen dankten die Organisatoren für die logistische Unterstützung wie Lagerräume, Kartons, Stapler und Paletten. Werk- und Personalleitung des Standorts Herzogenaurach spendeten zudem 1.000 Euro Spritgeld für die Weihnachtstrucker.
 
Anders als in den Vorjahren werden diesmal nicht alle beladenen Lkw im Konvoi die Reise nach Ost-Europa antreten. Aus verschiedenen Speditionen fahren die Weihnachts-Trucks mit den Päckchen in die Zielgebiete wie Rumänien, Bulgarien, Bosnien, Albanien und die Ukraine. Bei der Verteilung vor Ort verlassen sich die Johanniter diesmal ganz auf die langjährigen Partner und andere Hilfsorganisationen. Weitere Infos im Internet: www.johanniter-weihnachtstrucker.de

Text: Christian Bald, Fotos: Thomas Welker 

Druckansicht