Startseite
21.01.2021
Eltmann: Lichteraktion am Standort

Am 20.01.2021 organisierten Schaeffler-Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute Eltmann einen Protest im Rahmen der SPACE-Gespräche mit dem Arbeitgeber

Am 09.09.2020 verkündete der Vorstand von Schaeffler im Rahmen des Restrukturierungsprogramms "SPACE", dass er im Industrie-Bereich die Standorte Eltmann und Wuppertal schließen und die Standorte Höchstadt und Schweinfurt stark in der Belegschaft reduzieren will.

Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall kämpfen seitdem an allen vier Standorten für den Erhalt der Werke und der Arbeitsplätze. Die Fronten für die Gespräche zwischen der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberseite sind damit abgesteckt. Beim Termin am 20.01.2021 in Eltmann organisierten IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsrat anlässlich der Gespräche mit dem Arbeitgeber vor dem Werkstor eine Lichteraktion.

Der Betriebsratsvorsitzende Ulrich Schöpplein erklärt dazu: "Bei dem Termin forderten wir eine Alternative zur Werksschließung ein und legten dazu auch konkrete Ideen vor. Unsere Lichter-Protestaktion sollte auf die gemeinsam abgestimmten Alternativkonzepte der vier Standorte Eltmann, Höchstadt, Schweinfurt und Wuppertal hinweisen. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen und fordern den Erhalt aller Standorte sowie den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen und Verlagerungen nach Osteuropa ein!"

Druckansicht