27.01.2021
Hirschaid: Mitarbeiterinformation zu SPACE – Werkzeugbau / Komponentenfertigung

Die Standort-Betriebsräte Herzogenaurach, Hirschaid, Höchstadt, Homburg und Schweinfurt arbeiten untereinander und mit der IG Metall zusammen

Mitarbeiterinformation zu
„SPACE – Werkzeugbau / Komponentenfertigung“

Am 18.01.2021 führen Betriebsräte der Standorte Herzogenaurach, Schweinfurt, Hirschaid, Homburg und Höchstadt gemeinsam mit Vertretern der IG Metall ein erstes Sondierungsgespräch zu den geplanten Maßnahmen mit dem Arbeitgeber.

In diesem ersten Gespräch steht die Bemessung des Personalbedarfs der neuen Organisationseinheiten und ein Alternativkonzept der Betriebsräte im Fokus der Beratungen.

Das vom Arbeitgeber angestrebte Konzept beinhaltet, strukturelle Überkapazitäten abzubauen und Standorte zu konsolidieren. Am Standort Höchstadt soll ein Kompetenzzentrum Werkzeugbau etabliert werden. An den Standorten Herzogenaurach, Schweinfurt, Hirschaid, Homburg und Höchstadt sind Tool Shops vorgesehen, die eine Schnittstelle zum Kompetenzzentrum bilden sollen.

Am 25.01.2021 finden sich die Parteien zum 2. Sondierungsgespräch zusammen. Inhalt des Treffens ist es, einen gemeinsamen Kurs zu finden, um das geforderte arbeitgeberseitige Konzept sozialverträglich umzusetzen.

„Ein großer Wurf in Richtung einer Lösung war das nicht“, kommentiert Markus Zirkel. Der Arbeitgeber stellt das Alternativkonzept des Betriebsrates in Frage. Er geht zunächst weder auf die Fragen der Betriebsräte noch auf die Anmerkungen der IG Metall ein. Nach weiteren Diskussionen werden dann doch die Fragen, leider unzureichend, beantwortet.

Bis zu den nächsten Beratungen am 01.02.2021 werden auf Standortebene weitere Gespräche mit den Verantwortlichen des Arbeitgebers geführt. Vorhandene Unstimmigkeiten sollen erläutert werden, um an jeden Standort Arbeitsplätze zu erhalten und zu sichern. Nach diesen Gesprächen werden wir Euch wieder informieren.

Hirschaid, 27.01.2021

gez.                      gez.                                gez.
Markus Zirkel         Stefan Schubert               Heinz Schuster
BR-Vorsitzender     stellv. BR-Vorsitzender     stellv. BR-Vorsitzender

Das Infoblatt ist hier abrufbar.