01.02.2021
Herzogenaurach: Mitarbeiterinformation zu SPACE – Bereich "Sondermaschinenbau HZA"

Betriebsratsaushang Nr. 04/2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

Bereich Sondermaschinenbau HZA

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Sondermaschinenbau HZA,

am Montag, dem 18.01.2021 und 25.01.2021 haben die ersten beiden Sondierungsgespräche zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat im Zusammenhang mit der geplanten Maßnahme der Sondermaschinenbaustandorte Bühl, Erlangen und Schweinfurt in Herzogenaurach stattgefunden.

Im ersten Gesprächstermin hat das von uns beauftragte INFO-Institut sein Gutachten der Arbeitgeberseite vorgestellt. Im zweiten Gesprächstermin wurden seitens Arbeitgeber die noch offenen Fragen beantwortet, die im ersten Gespräch noch nicht abschließend geklärt werden konnten. Ferner wurde der Dialog zwischen beiden Parteien fortgesetzt.

Grundsätzlich teilen auch wir die Auffassung des Arbeitgebers, dass an allen SMB-Standorten Handlungsbedarf besteht. Entgegen der Arbeitgeberseite, die auf die geänderten Rahmenbedingungen nach eigener Aussage dauerhaft mit einer möglichst sozialverträglichen Lösung reagieren will, sind wir davon überzeugt, dass es zur Reduzierung der Mitarbeiterzahl Alternativen gibt!

Wir vertreten die Position, dass die gegenwärtig schwierige Lage zeitlich begrenzt ist und mittelfristig wieder in ein Wachstum übergehen wird.

Daher haben wir im heutigen Gesprächstermin (01.02.21) noch einmal unsere Forderungen positioniert:
➢ Nutzung der Kurzarbeit solange und so oft wie möglich!
➢ Stellensicherung durch Reduzierung der Wochenarbeitszeit (z.B. TV-Besch)!
➢ Intensivierung von Insourcing!
➢ Einführung der Option „Last Call“ im Investment-Prozess von allen Maschinen, die auch im Sondermaschinenbau gebaut werden können!
➢ Ausgeglichene Verteilung der Belastungen auf alle Kolleginnen und Kollegen und alle SMB-Standorte!
➢ Keine betriebsbedingten Kündigungen!

Für den Betriebsrat HZA

Hanna Köhler                 Grigore Beutura                         Andrea Grimm
Betriebsratsvorsitzende     Stellv. Betriebsratsvorsitzender     Stellv. Betriebsratsvorsitzende

Alfred Fellinger               Edgar Fischer Rivera