Startseite
04.02.2021
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Nachruf auf Wolfgang Spitzhorn

Mit tiefer Bestürzung und Trauer haben wir erfahren, dass unser lieber und von allen geschätzter Kollege Wolfgang Spitzhorn aus Clausthal-Zellerfeld uns im Alter von nur 51 Jahren plötzlich und für immer verlassen hat.

Wolfgang (Spitzi) war Betriebsratsvorsitzender am Standort Clausthal-Zellerfeld und einer aus unseren Reihen. Seine offene, direkte, aber auch herzliche Art, seine Empathie für Clausthal-Zellerfeld und sein Herz für die Belegschaft von Schaeffler zeichneten ihn bis zuletzt aus.

Die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen lagen ihm stets am Herzen. So saß er nach der Ankündigung, dass Schaeffler sich vom Standort trennen will, auch bis nachts am Standort und tagte und beriet mit uns, seinen Mitstreitern. Er wollte unbedingt für uns und sein geliebtes Clausthal-Zellerfeld eine Lösung finden, in der niemand zu kurz kommt.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, die sich nicht schließen lässt und die wir auch bewusst offen lassen werden, um ihm und seinem Wirken ein ewiges Andenken zu gewähren. Spitzi war einer von uns und wir sind tieftraurig, dass er nun nicht mehr unter uns weilt. Seiner Familie, seinen Freunden, aber auch all seinen Kolleginnen und Kollegen sprechen wir an dieser Stelle unser aufrichtiges und tiefes Beileid aus.

Spitzi hätte nicht gewollt, dass wir unseren Kopf in den Sand stecken, er hätte gewollt, dass wir in seinem Sinne weitermachen und das werden wir tun und ihn so unvergessen machen.
 
Spitzi, wo auch immer Du jetzt bist, wir sind überzeugt, Du wirst ein wachsames Auge auf Deine Lieben und auch auf uns haben. Du wirst uns sehr fehlen, mach's gut!

Im Namen Deiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesamt- und Konzernbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss und den örtlichen Gremien:

Jürgen Wendt und Susanne Lau

Druckansicht