Startseite
05.02.2021
Luckenwalde: Aktionstag mit 8 Stunden Betriebsversammlung

Im Rahmen der Betriebsversammlung beteiligten sich die Luckenwalder Belegschaft am deutschlandweiten SCHAEFFLER-Aktionstag

Der Betriebsrat informiert in Luckenwalde

Betriebsversammlung in Luckenwalde

In fünf separaten Veranstaltungen wurden die Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand zum Thema SPACE informiert.

Die Stimmung kann man in kurzen Sätzen beschreiben: Für völliges Unverständnis sorgten die Anträge der Werkleitung bezüglich der Ausweitung tariflicher Mehrarbeit, Verlängerung von Schichtsystemen und der weiteren Zuführung von Leiharbeitnehmern.

In normalen Zeiten konnten hierzu am Standort immer Kompromisse zur Zufriedenheit beider Parteien gefunden werden. Aber in Zeiten von SPACE hat sich der AG hier den verständlichen Unmut der Belegschaft zugezogen.

Nicht nur, dass der Arbeitgeber an den geplanten Maßnahmen festhält – Nein, es gibt noch eine Steigerung! Die Belegschaft wurde informiert, dass Schaeffler bereits mit dem 2. Quartal 2021 mit Verlagerungen beginnen will. Die Schaeffler-Flagge soll schon ab Sommer 2022 nicht mehr gehisst werden. Bis dahin soll der Standort verkauft oder geschlossen sein.

Gleichzeitig wird die Möglichkeit von weiteren Altersteilzeitverträgen und die Ausbildung 2021 negiert. Ein Freiwilligenprogramm wird zwar in Aussicht gestellt, aber die Vertrauenswürdigkeit solcher Aussagen hat bei den Kollegen in den letzten Wochen doch deutlich gelitten. Sollte das Ziel des Arbeitgebers gewesen sein, die Mannschaft in IML zu demoralisieren, dann kann man das als durchaus gelungen bezeichnen.

Wenn man seitens Schaeffler trotz offiziell ausstehender Entscheidung so mit der Belegschaft umgehen will, dann muss man sich zumindest die Frage gefallen lassen, wie ernsthaft und verantwortungsvoll wirklich an einer bestmöglichen Lösung unter Prüfung aller Varianten gearbeitet wird. Der Betriebsrat machte bei den Veranstaltungen klar, dass er weiterhin für eine Zukunft des Standorts Luckenwalde kämpfen wird.

Druckansicht