Startseite
11.02.2021
Eltmann: Der Kampf geht weiter!

Auf einer Betriebsversammlung informierte der Betriebsrat die Belegschaft heute über die Gespräche zu SPACE – Der Arbeitgeber will den Standort weiterhin schließen, trotz des vorliegenden Alternativkonzepts des Betriebsrats

Seitdem der Vorstand am 9. September 2020 die Schließung des Werks Eltmann verkündet hatte, leisten Betriebsrat und Belegschaft Widerstand. Unterstützt von der Region, wollen sie den Standort erhalten.

Bei der aktuellen Betriebsversammlung stellte Ulrich Schöpplein als Betriebsratsvorsitzender das Alternativkonzept des Betriebsrats zum Erhalt des Werks vor. Es wurde gemeinsam mit dem wissenschaftlichen INFO-Institut ausgearbeitet und sieht Einsparungen von rund 7 Millionen Euro im Jahr vor.

Das Werk Eltmann ist bisher schon rentabel, mit dem Alternativkonzept wäre es so gut aufgestellt wie noch nie. Zugleich würden alle Stellen in Eltmann gesichert, es gäbe sogar einen leichten Arbeitsplatzaufbau. Doch beim Gesprächstermin am 5. Februar 2021 lehnte das Management die Pläne ab. Man möchte weiterhin die Produktion nach Schweinfurt verlagern.

"Dem Arbeitgeber reicht das alles nicht, es soll noch der letzte Cent herausgequetscht werden", kritisiert Ulrich Schöpplein: "Uns geht es um die Region und darum, Arbeitsplätze in Deutschland zu halten!" Die Belegschaft zeigte deutlich ihre Unterstützung für den Betriebsrat.

Druckansicht