Startseite
24.02.2021
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Schaeffler-Aktionstag „Zukunft für unsere Standorte!“

Arbeitnehmervertretung und IG Metall mobilisieren zu einem weiteren Protest, um Standortschließungen und betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden

Pressemitteilung vom 24.02.2021

Schaeffler-Aktionstag unter dem Motto:
„Zukunft für unsere Standorte“

Auch in dieser Woche findet am Mittwoch, 24.02.2021 ein deutschlandweiter Aktionstag bei Schaeffler statt. „Zukunft für unsere Standorte – Arbeitsplätze erhalten, Alternativen jetzt!“

Mit diesem Motto setzen Betriebsräte, IG Metall und Belegschaften erneut ein Zeichen an das Unternehmen. Betriebsräte und IG Metall fordern zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Kompromissbereitschaft des Schaeffler-Vorstands bei den Gesprächen zu den Restrukturierungsprogrammen SPACE und RACE.

„Die geplanten Schließungen der Standorte Eltmann, Wuppertal und Köln sowie die unklare Situation der Standorte Steinhagen, Luckenwalde und Clausthal-Zellerfeld sind noch immer nicht vom Tisch. Dies ist eine Horrorsituation für die betroffenen Menschen“, betont Susanne Lau, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats von Schaeffler.

Salvatore Vicari, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, erklärt: „Es gab zuletzt an einigen Standorten ein Entgegenkommen. An anderen Standorten sind wir noch sehr weit auseinander. Hier muss das Unternehmen dringend nachbessern. Wir wollen eine Zukunft für alle unsere Standorte!“

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat fordert weiterhin mit Nachdruck:

1. Keine Standortschließungen!
2. Keine betriebsbedingten Kündigungen!
3. Gezielte und konsequente Stärkung aller deutschen Standorte!


Für Rückfragen:
Gesamtbetriebsratsvorsitzender Schaeffler, Salvatore Vicari, Mobil: 0172 8340491
Konzernbetriebsratsvorsitzende Schaeffler, Susanne Lau, Mobil: 0170 9246569

Druckansicht