Startseite
26.02.2021
IG Metall: Löhne machen weniger als 20 Prozent vom Umsatz aus

Entgelterhöhungen reißen die Unternehmen wahrhaftig nicht in den Ruin. Löhne machen nämlich nicht einmal ein Fünftel vom Umsatz aus.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts und des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall (Zahlenheft 2020) machen Entgelte in der Industrie nicht einmal 20 Prozent des Umsatzes der Unternehmen aus. Insofern ist bei steigendem Auftragseingang eine Entgeltsteigerung für die meisten Firmen gut verkraftbar. Deshalb fordert die IG Metall in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zurecht eine Entgeltsteigerung von 4,0 Prozent. Und wer sich die Entgeltsteigerung nicht leisten kann, der kann die 4,0 Prozent für einen (Teil-)Entgeltausgleich bei Arbeitszeitverkürzung nutzen.

Druckansicht