24.02.2021
Steinhagen: Betriebsversammlung mit Protest gegen Arbeitgeberpläne

Betriebsrat, IG Metall-Vertrauensleute und Belegschaft fordern eine Zukunft für den Schaeffler-Standort – Der Arbeitgeber will den Automotive-Bereich des Standorts schließen

Der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schütze sprach zur Belegschaft

Flagge bzw. Transparent zeigen gegen die Arbeitgeberpläne!

Die Kolleginnen und Kollegen kämpfen für ihren Standort Steinhagen

In Steinhagen versammelte sich die Belegschaft am heutigen 24.02.2021 zur Betriebsversammlung auf dem Hof. Der Arbeitgeber will den Automotive-Teil des Werks im Rahmen des Restrukturierungsprogramms RACE schließen, und damit fast die Hälfte der Belegschaft abbauen.

Der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schütze erläuterte den aktuellen Stand der Gespräche mit dem Management über den Interessenausgleich: "Es geht in unserem Automotive-Bereich am Standort zunächst einmal um rund 160 Arbeitsplätze. Doch wenn wir die Hälfte der Fertigung und der Arbeitsplätze verlieren, ist der ganze Standort bedroht."

Verantwortlich dafür sei die Gesamtkalkulation, so Schütze: "Am Standort arbeiten heute 400 Kolleginnen und Kollegen. Ein 'halb leerer' Standort, nach dem Ende der Automotive-Fertigung, wäre wegen der hohen Fixkosten nicht mehr wettbewerbsfähig. Es stehen hier also hunderte Familien und deren Existenzen auf dem Spiel! Der Arbeitgeber hat die soziale Verantwortung, unsere Alternativvorschläge ernsthaft zu prüfen und nach Möglichkeit umzusetzen. Wir danken dabei dem Gesamt- und Konzernbetriebsrat, der uns nach Kräften unterstützt."