04.03.2021
Morbach: Warnstreik am Schaeffler-Standort

Auch die Belegschaft des Schaeffler-Werks im Hunsrück beteiligt sich aktiv mit Kampfaktionen an der Tarifrunde 2021 in der Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Schaeffler Morbach mit dem Betriebsratsvorsitzenden Rudi Marx (Bildmitte)

Der Warnstreik-Aufruf der IG Metall Trier wurde von der Belegschaft gut angenommen

Gute Beteiligung an Warnstreik in Morbach

Knapp 70 Beschäftigte nahmen an der Streikkundgebung der IG Metall vor dem Schaeffler-Werk teil. Damit stand praktisch die gesamte Schicht vor den Toren. Trotz vieler Umstrukturierungen und Hiobsbotschaften im Konzern, vieler Verkleinerungs- und Abfindungsprogramme bei Schaeffler, zeigten sich die Anwesenden kämpferisch und entschlossen.

Tarifrunde: Zum "Dank" eine Nullrunde der Unternehmer?

"Wir tun seit Jahren alles, um den Standort zu retten und zu halten und kriegen in der Tarifrunde zum Dank noch eine Nullrunde oder automatische Absenkungen serviert", erklärte dazu der Betriebsratsvorsitzende und IG Metall-Ortsvorstandsmitglied Rudi Marx. Betriebsbetreuer Patrick Georg und der Erste Bevollmächtigte Christian Schmitz von der IG Metall bekräftigten die Forderungen und machten den Streikenden Mut für die weiteren Auseinandersetzungen.