04.03.2021
Ingolstadt: Erster Warnstreik in Tarifrunde 2021

Schaeffler-Standort organisiert mit IG Metall-Vertrauensleuten einen Warnstreik im Rahmen der IG Metall-Tarifrunde

Die IG Metall-Vertrauensleute verteilten den Warnstreikaufruf an die drei Schichten

Am heutigen 04.03.2021 waren rund 530 Beschäftigte des Ingolstädter Schaeffler-Werks zum Warnstreik aufgerufen. Die Belegschaft beendete ihre Schicht jeweils eine Stunde früher.

Über drei Schichten hinweg beteiligten sich so insgesamt rund 400 Beschäftigte an der zeitlich befristeten Arbeitsniederlegung, was die Produktion während des Warnstreiks jeweils zum Stillstand brachte. Die Flugblätter mit dem Streikaufruf waren über den Tag hinweg von den IG Metall-Vertrauensleuten verteilt worden.

Johannes Horn, der IG Metall-Bezirksleiter in Bayern und langjährige Erste Bevollmächtigte der IG Metall-Geschäftsstelle Ingolstadt, erklärte dazu, dass sich die Beschäftigten für sichere Arbeitsplätze, ihre Zukunft und stabile Einkommen einsetzen würden. Ein Zeichen, wie ernst die Kolleginnen und Kollegen diese Forderungen meinten, sei die hervorragende Beteiligung am Warnstreik bei Schaeffler in Ingolstadt.