10.03.2021
Gunzenhausen: Warnstreik zur Tarifrunde

Auch der Schaeffler-Standort im fränkischen Seenland beteiligt sich an der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2021

Franz Spieß und Andreas Schmid bei ihren Reden auf der IG Metall-Bühne

Die Beschäftigten standen geschlossen hinter den IG Metall-Forderungen

Auf Einladung der IG Metall organisierten die Vertrauensleute bei Schaeffler in Gunzenhausen heute einen Warnstreik zur Tarifrunde 2021. Genau 196 Kolleginnen und Kollegen nahmen an der Aktion teil. Die Schaeffler-Belegschaft wurde von den Kolleginnen und Kollegen der Firma Sanmina unterstützt.

Die Fertigung stand durch den Warnstreik in der Zeit von 13 bis 14 Uhr still. Redner waren der Betriebsratsvorsitzende Andreas Schmid in seiner Rolle als IG Metall-Vertrauensmann sowie Franz Spiess, 1. Bevollmächtigter und Kassier der IG Metall-Geschäftsstelle Schwabach, der das Werk Gunzenhausen für die IG Metall betreut.

Die Gewerkschaft war mit der guten Beteiligung sehr zufrieden und die beiden Redner machten deutlich, dass mit dem Warnstreik ein klares Signal an die Arbeitgeber gesendet werden sollte: Mit uns ist nicht zu spaßen! Wenn die Arbeitgeber ihr völlig unzureichendes Angebot nicht nachbessern, sind weitere und schärfere Aktionen zu erwarten.