26.03.2021
Hirschaid/Morbach: Zweiter Warnstreik bei Schaeffler

Im Rahmen der Tarifrunde 2021 in der Metall- und Elektroindustrie fanden erneut zwei Aktionen bei Schaeffler statt

Coronakonforme Menschenkette in Hirschaid

Warnstreik-Banner der Vertrauensleute in Hirschaid

Flagge zeigen auch am Auto – in Hirschaid

Am Freitag, dem 26.03.2021 mobilisierten die IG Metall-Vertrauensleute erfolgreich zum Warnstreik bei Schaeffler in Hirschaid. Erneut gelang ein "Frühschluss" mit einer Menschenkette.

Neben den Fertigungsmitarbeitenden beteiligten sich auch die Kolleginnen und Kollegen in den Büros und im Homeoffice. Die Covid-19-Maßnahmen wurden dabei zu 100 Prozent eingehalten, die Polizei bezeichnete die Aktion diesbezüglich als vorbildlich.

Die Beteiligung konnte sich absolut sehen lassen, mit 150 Beschäftigten im Frühschluss, sage und schreibe 200 Personen bei der Menschenkette und 100 aktivierten "Abwesenheitsassistenten" im Homeoffice.

Am gleichen Tag, dem 26.03.2021, organisierten auch die IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler im rheinland-pfälzischen Morbach einen Warnstreik. Zum zweiten Mal in der Tarifrunde 2021 machten die Beschäftigten einen "Frühschluss". Es nahmen 130 Kolleginnen und Kollegen teil, damit stand die Produktion.